Bildungskommission lehnt Modell für neues Fach "Religion und Kultur" ab
Sie begründet ihre Haltung wie folgt:
* Das vorgestellte Modell drängt das Christentum faktisch aus der Schule.
* Multi-Religiosität wirkt verwässernd. Sie verhindert eine klare Identitätsfindung und erschwert damit echte Dia-
log- und Toleranzfähigkeit.
* Für das Aufzeigen von fremden religiösen und weltanschaulichen Ausdrucksformen kann problemlos in anderen
Fächern (z.B. Mensch/Umwelt) Raum geschaffen werden.
* Eine klare christliche Ausrichtung mit Abmeldemöglichkeit für Andersdenkende wird gegenüber einem zu Ein-
heitsbrei führenden Obligatorium bevorzugt.
Vernehmlassung zum Projekt Weiterentwicklung des Konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts an
der Oberstufe der Volksschule in das Fach “Religion und Kultur” Stellungnahme der Bildungskommission
der SVP des Kantons Zürich