Mitmachen
Artikel

Das Wandern ist der Nationalratskandidaten Lust

Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust: KR Tobias Weidmann, Stadtparlamentarierin Maria Wegelin, KR Urs Wegmann, NR Therese Schläpfer und KR Martin Hübscher (v.l.n.r.). (Bild: ZVG)

Die SVP-Sektionen Rickenbach und Dinhard luden am Sonntag, 17. September, zur gemütlichen Posten-Wanderung mit den fünf Nationalratskandidaten des Bezirks Winterthur in Dinhard ein. Der ortsansässige Bachmanns Hof stellte nicht nur eine Festwirtschaft auf die Beine, sondern bildete zugleich den Start- und Zielpunkt der bevorstehenden Wanderung durch die sanfte Hügellandschaft rund um diesen landwirtschaftlichen Betrieb. Nach einer ersten Verköstigung sowie der Einteilung in drei Gruppen erreichte unsere Schar in wenigen Gehminuten das erste Zwischenziel: den Posten des Kantonsrats Martin Hübscher am Bahnhof Dinhard. Er forderte die Anwesenden zu einer Runde Krugschieben auf, wobei die Teilnehmer als Team Punkte sammeln konnten – ein wahrhaftiger Spass für Jung und Alt. Auf diese kurzweilige Aktivität folgte ein weiterer Wanderabschnitt über idyllische Feldwege bei herrlichem Wetter. Unsere Gruppe war froh, dass der Wald ein wenig Schatten spendete, als wir den Kindergartenwaldplatz erreichten, wo der nächste Nationalratskandidat Urs Wegmann auf zwei parallele Begrenzungslinien in geringem Abstand zeigte.

Teamarbeitet gefordert

Dieser Posten verlangte – wie im politischen Leben – Teamarbeit: Zwei Gruppenmitglieder durften sich gegenüber aufstellen und, während die eine Person den Mund weit öffnete, versuchte das Gegenüber diesen mit einem geworfenen Popcorn möglichst zielsicher zu treffen. Nachdem die erreichten Punkte notiert waren, marschierte unser Team an hochgewachsenen Maisfeldern vorbei und erblickte alsbald das Schützenhaus Dinhard. Der Präsident der SVP Bezirk Winterthur Tobias Weidmann war bereits in freudiger Erwartung auf unsere Schar und führte uns kurzerhand in die Welt des Armbrustschiessens ein. Ganz im Sinne Willhelm Tells versuchten wir den Fokus voll und ganz auf das Ziel zu richten, auch wenn dieses aus einer Scheibe und nicht aus einem Apfel bestand. Anschliessend führten wir unsere Wanderung fort, bis unsere Gruppe den Burkhalter Schopf erreichte und uns die bisherige Nationalrätin Therese Schläpfer in Empfang nahm. Auch bei ihrem Posten war unsere Treffsicherheit gefragt; immer in der Hoffnung, dass ein Wurfgeschoss möglichst viele Raviolibüchsen vom Tisch fegt. Dabei durften die Kinder aus Fairnessgründen ein wenig näher als die erwachsenen Teilnehmer an den Büchsenturm heranrücken. Der fünfte und letzte Posten wurde von Maria Wegelin betreut und befand sich an den Ufern des Gurisees. Sie forderte die Gehirnzellen unseres Teams mit fünfzig Fragen aus den verschiedensten Themenbereichen heraus. Letzten Endes erreichte unsere Wanderschar den Bachmanns Hof, wo bereits die Würste auf dem Grill warteten. Selbstverständlich kam neben der spielerischen Seite dieser Posten-Wanderung auch der politische Diskurs nicht zu kurz. Die fünf Nationalratskandidaten zeigten sich äusserst volksnah und beantworteten geduldig die einzelnen Fragen sowie Anliegen der Gruppenteilnehmer im ungezwungenen Zwiegespräch. Der Anlass endete mit dem Punktesieg der Gruppe «Therese Schläpfer», deren Mitglieder einen kiloschweren Sack Sugus als Preis entgegennehmen durften.

Kevin Kübler, Redaktor SVP, Bezirksvorstand Winterthur

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt
SVP des Kantons Zürich, Lagerstrasse 14, 8600 Dübendorf
Telefon
044 217 77 66
Fax
044 217 77 65
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden