Mitmachen
Artikel

Die Belastung mit Steuern und Gebühren wird für den Mittelstand immer unerträglicher.

Eine Woche vor dem Anlass musste Nationalrat Balthasar Glättli den Termin leider absagen. Er sorgte aber selbst für Ersatz und delegierte Kantonsrätin und grüne Vize-Präsidentin im Kanton Zürich Selma L’Orange Seigo nach Bonstetten.

Der Schlagabtausch beim Klima und Innovationsgesetz kam sofort in Gang. Was sind Fake News, wollte der Moderator wissen? Wie zu erwarten war, stellten beide Kontrahenten die wichtigsten Argumente aus ihrer Sicht dar. Die grosse Frage des Abends blieb aber unbeantwortet: Mauro Tuena von der SVP ist sehr skeptisch, ob die Forschung uns bis 2050 ein «fossilfreies Leben» garantieren kann. Frau L’Orange Seigo hingegen ist sehr optimistisch, dass es gelingt Lösungen zu finden. Ein Votant sagte zum Schluss: «Es gibt nur eine Erde, tragen wir Sorge dazu. Wir haben schon viel Zeit verloren». Die SVP Schweiz hat an der Delegiertenversammlung die Nein Parole beschlossen. Zur OECD-Mindeststeuer waren sich die Nationalräte Fabian Molina (SP) und Thomas Matter (SVP) grundsätzlich einig. Es braucht diese Steuer, damit das Geld in der Schweiz bleibt. Auf die Frage, warum er immer noch unzufrieden sei, obwohl jetzt die Grosskonzerne endlich zur Kasse gebeten werden, sagte Fabian Molina: «Es ist eine Schlaumeierei, wie das Geld verteilt wird». Die 75 % für die Kantone und 25 % für den Bund, sei ein No-Go, das Geld komme somit wieder zu den Grossfirmen in den ohnehin finanzstarken Kantonen. Thomas Matter konterte, dass alle Kantone dank des Finanzausgleiches profitieren werden. Die SVP Schweiz hat an der Delegiertenversammlung die Ja-Parole beschlossen. Als Dank für ihr Erscheinen durften alle vier Referenten die Bühne als Werbung für ihre Nationalratskandidatur im Herbst nutzen. Einige der über 40 Personen nutzten die Gelegenheit, sich nach dem Anlass mit den Politikern in gemütlicher Runde etwas auszutauschen zu können.

SVP Bonstetten

Die Podiumsteilnehmer Thomas Matter, Selma L’Orange Seigo, Fabian Molina und Mauro Tuena (v.l.n.r.) (Quelle: ZVG)

weiterlesen
Kontakt
SVP des Kantons Zürich, Lagerstrasse 14, 8600 Dübendorf
Telefon
044 217 77 66
Fax
044 217 77 65
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden