Direkte Demokratie schafft Heimat

Dank unserer einzigartigen direkten Demokratie kann jeder einzelne mit seiner Stimme seine Heimat, sein Dorf, seine Stadt, sein Kanton und seine Schweiz mitgestalten oder gar verändern.

(Bild: Quelle zVg. )

Meine Heimat ist da, wo ich mich wohlfühle, verstanden fühle, zu Hause fühle. Für mich ist Heimat die Schweiz, der Kanton Zürich, Herrliberg, aber auch mein zu Hause, unser Hof und meine Familie. Meine Heimat gibt mir Kraft, Vertrauen, Mut, Freude und Motivation für mein Leben. Am 1. August haben wir unsere Heimat, unsere Schweiz, in jeder Gemeinde des Landes gefeiert.
Die Vielfalt, die verschiedenen Schweizer Kulturen in unserem Land, das zeichnet unsere Heimat, unsere Schweiz aus. Der Zusammenhalt in unseren verschiedenen Dörfern, Sprachregionen, Städten oder Landregionen funktioniert insbesondere dank unserer direkten Demokratie. Dank unserer einzigartigen direkten Demokratie, wo jeder einzelne mit seiner Stimme seine Heimat, sein Dorf, seine Stadt, sein Kanton und seine Schweiz mitgestalten oder gar verändern kann.

Die direkte Demokratie schafft also ein Heimatgefühl. Wir verdanken die direkte Demokratie unserer Bundesverfassung von 1848, deren 175-jähriges bestehen wir auch in diesem Jahr feiern. 1848 wurden die moderne Schweiz und unser direktdemokratisches System geboren.

Der Bundesbrief von 1291, die Bundesverfassung von 1848 und unsere Vorfahren haben die Schweiz zu dem gemacht, was sie heute ist. Neben der Souveränität, der Selbstbestimmung ist die Freiheit jedes Einzelnen eine wichtige Botschaft der Bundesverfassung. Freiheit, persönliche Freiheit, wie auch wirtschaftliche Freiheit bedeutet, dass jeder seine Heimat, seine Identität ein Stück weit auch selbst erschaffen kann. Diese Freiheit gilt es um jeden Preis zu bewahren.

Der Staat, aber auch gewisse Städte und Regionen werden immer mächtiger und wollen immer mehr Vorgaben und Vorschriften machen. Sie wollen uns vorschreiben, welchen Motor mein Auto haben darf, wie ich heizen muss und was ich essen darf und was nicht. Diese Tendenz zur Bevormundung der Bürgerinnen und Bürger gilt es zu stoppen. Sonst verlieren wir unsere Heimat, unsere Identität. Die Schweiz verliert ihre Identität, denn sie hat sich immer als freiheitliches Land ausgezeichnet. Unsere Freiheit müssen wir unbedingt pflegen und schützen.

Die Schweiz bietet uns Freiheit, Selbstbestimmung, Sicherheit und Lebensqualität. Wir müssen unseren Wurzeln und Werten auch in Zukunft Sorge tragen. Die Gemeinschaft Schweiz, unsere Heimat funktioniert nur dann, wenn wir uns alle immer wieder fragen, was wir für unser Land tun können. Jeder nach seinen Möglichkeiten und Kräften. Zum Beispiel im Beruf, Verein oder der Familie Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung übernehmen heisst aber auch Wählen und Abstimmen zu gehen und damit seine demokratischen Rechte auszuüben.

Die direkte Demokratie verbindet verschiedene Sprachregionen, verschiedene Kantone, Stadt und Land miteinander zu einer Heimat. Gleichzeitig ist die direkte Demokratie ein geniales Instrument für jeden einzelnen, ein Zeichen zu setzen, Widerstand aufzubauen oder Interessen von einer Region, einem Kanton oder einer Gemeinde zu schützen und so für Identität und Heimat zu sorgen.

Es ist wichtig und richtig, dass wir jährlich am 1. August zusammenkommen und unsere wunderbare Schweiz und unser geniales direktdemokratisches System feiern.

SVP Kantonsrat (ZH)