Für ein nachhaltiges Bevölkerungswachstum jetzt!

Bild: SVP
Letzte Woche, Mittwoch, den 3. April 2024, reichte die SVP Schweiz nach bloss neun Monaten Sammelzeit ihre sogenannte «Nachhaltigkeitsinitiative» bei der Bundesverwaltung mit über 114 000 Unterschriften ein. Dieser Grosserfolg ist zu einem entscheidenden Teil der SVP des Kantons Zürich zu verdanken. Unsere Partei war von Beginn weg bereit, hier Verantwortung zu übernehmen und die Unterschriftensammlung zu koordinieren. Es ist mir an dieser Stelle wichtig, zu sagen: Besten Dank an alle, die sich mit grossem Einsatz für das Zustandekommen der Unterschriften eingesetzt haben!
So kann es nicht weitergehen
Unser Land, aber auch unser Kanton platzt aus allen Nähten. Volle Züge, überfüllte Schulen und Infrastruktur, die an den Anschlag kommt: alles Folgen des ungesunden Bevölkerungswachstums der letzten Jahre. Klar ist auch: Haupttreiber des Bevölkerungswachstums ist die masslose Zuwanderung. Mit der Einführung der Personenfreizügigkeit und der völlig verfehlten Asyl- und Ausländerpolitik des Bundes haben wir uns selbst in die Bredouille gebracht. Nun liegt es an uns, die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen und unseren Kindern und deren Kindern eine nachhaltige, unverbaute und lebenswerte Schweiz zu hinterlassen.
Die SVP bietet Lösungen
Mit der Nachhaltigkeitsinitiative wird der Bundesrat verbindlich beauftragt, genaustens zu überwachen und dafür zu sorgen, dass die Bevölkerungsexplosion in der Schweiz endlich zum Stillstand kommt. Dies soll über einen umsetzbaren Stufen-Plan erfolgen, mit welchem sichergestellt wird, dass die Schweizer Wirtschaft sich an die geänderten Umstände anpassen kann und dass die Politik auch regelmässig neue Richtwerte erlassen kann. Es ist unter dem Strich ganz einfach: Es gibt kein einziges substanzielles Problem in unserem Land, das durch das Bevölkerungswachstum nicht verschärft wird. Energieknappheit, Wohnungsnot, Verschandelung unserer Natur oder Fachkräftemangel: alles Ausdrücke und Erscheinungen des grossen Problems Bevölkerungswachstum. Mit der Nachhaltigkeitsinitiative bekämpfen wir gemeinsam das Problem an der Wurzel. Der Abstimmungskampf steht uns noch bevor, doch ich bin guten Mutes, dass wir hier ein klares Zeichen für eine sichere Zukunft in Freiheit für uns alle setzen können.