Mitmachen
Artikel

Hans Kaufmann tritt als Nationalrat zurück

Nationalrat Hans Kaufmann hat heute der SVP-Bundeshausfraktion seinen Rücktritt aus dem Nationalrat per 4. Mai 2014 bekannt gegeben. Der 65-jährige Finanz- und Pensionskassenspezialist vertrat die SVP des Kantons Zürich seit 1999 in Bern.
Die SVP des Kantons Zürich dankt Hans Kaufmann für seinen grossen Einsatz für die Partei. Er setzte sein immenses Detailwissen in Finanz- und Wirtschaftsfragen der Politik zur Verfügung. Seinen Rücktritt begründet Kaufmann unter anderem mit der wenig erbaulichen Zusammenarbeit mit dem Bundesrat in Themen, die den Finanzplatz, Steuern und internationale Abkommen betreffen: „Die staatsstreichähnliche Missachtung von Volks- und Parlamentsentscheiden, die Aushebelung von Volksrechten, die selektive, teils irreführende Informationspolitik, die Einschüchterungsversuche und Arbeitsverweigerung sowie das Agieren hinter dem Rücken der SVP verunmöglicht eine konstruktive Arbeit zusehends.“
Hans Kaufmann war als Finanzspezialist immer Garant für eine klare bürgerliche Politik. Er wurde 1999 als damaliger Quereinsteiger auf Anhieb in den Nationalrat gewählt. Im Parlament war Kaufmann seit 1999 Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) sowie seit 2007 Mitglied der Kommission für Rechtsfragen RK) sowie der Delegation der EFTA. Zudem war er von 2002 bis 2007 Mitglied der Finanzkommission (FK) und von 2004 bis 2007 Mitglied der Parlamentarischen Delegation im Europarat.
Hans Kaufman sitzt weiterhin als SVP-Vertreter im Bankrat der Zürcher Kantonalbank (ZKB).
Die Nachfolge von Kaufmann im Nationalrat steht noch nicht fest. Auf der SVP-Liste sind die nächsten Nachrückenden alt Nationalrat Ernst Schibli, Otelfingen sowie der Unternehmer und Vater der Privatsphären-Initiative, Thomas Matter, Meilen.
Rücktrittsschreiben von Hans Kaufmann als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Artikel teilen
Kategorien
#fraktion
weiterlesen
Kontakt
SVP des Kantons Zürich, Lagerstrasse 14, 8600 Dübendorf
Telefon
044 217 77 66
Fax
044 217 77 65
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden