Mitmachen
Artikel

«Ich will ein Bundesratskandidat und ein Bundesrat für die ganze Schweiz sein»

BUNDESRATSKANDIDATUR HANS-UELI VOGT, SVP KANTON ZÜRICH

Die Bundesratskandidatur von Hans-Ueli Vogt war ein Coup, welcher wohl auch den einen oder anderen Schweizer Politikexperten am vorletzten Mittwoch überraschte. Der SVP des Kantons Zürich gelang es, ihren Kandidaten bis zuletzt geheim zu halten und so das Rennen um die Nachfolge des abtretenden Bundesrats Ueli Maurer wieder anzuheizen. Mit dem Professor für Wirtschaftsrecht und alt Nationalrat Hans-Ueli Vogt stellt die Kantonalsektion des Wirtschaftsmotors der Schweiz einen Kandidaten mit Ansehen bis weit ins linke Lager.

Hans-Ueli Vogt ist jemand, dem sein Heimatland am Herzen liegt und der um die grosse Verantwortung um das Amt des Bundesrats weiss: «Verantwortung übernehmen [heisst] für mich auch: einen Dienst leisten – einen Dienst an unserem wunderbaren, einzigartigen Land – und meine Fähigkeiten, Eigenschaften und Erfahrungen in den Dienst des Landes zu stellen.» Mit solchen Aussagen überzeugte Hans-Ueli Vogt an der kurzfristig einberufenen Pressekonferenz der SVP Kanton Zürich. Die parteiinterne Findungskommission, unter der Leitung von alt Regierungsrätin Rita Fuhrer, führte seit der Rücktrittsankündigung von Bundesrat Ueli Maurer Gespräche mit diversen Kandidatinnen und Kandidaten. Nach einem längeren Auswahlverfahren und einigen (nächtlichen) Sitzungen einigte sich das Gremium auf die Bewerbung von Hans-Ueli Vogt zuhanden der Bundesrats-Findungskommission SVP Schweiz. Die SVP Kanton Zürich ist sich sicher, mit Hans-Ueli Vogt nicht nur einen herausragend qualifizierten, sondern auch einen menschlich überzeugenden Kandidaten vorzuschlagen. Parteipräsident Domenik Ledergerber drückte jene Überzeugung an der Medienkonferenz im Hotel Schweizerhof folgendermassen aus: «Gründlich, aber doch zielstrebig, urban und doch bodenständig, Professor, Wirtschaftsfachmann und Macher. Freiheit und Unabhängigkeit sind seine zentralen Werte. Das ist Professor Hans-Ueli Vogt – unser Spitzenkandidat und Wunschkandidat für den Bundesrat. Die Findungskommission und die Parteileitung – wir alle – stehen einstimmig hinter der Kandidatur Hans-Ueli Vogts und werden uns in Bern für ihn stark machen. »

 Ein kompetenter Wahlvorschlag für nach Bern

Hans-Ueli Vogt studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Zürich und New York. Im Jahre 2001 promovierte er mit höchsten Auszeichnungen an der Universität Zürich zum Dr. iur. und forschte in Florenz und Harvard. Zwei Jahre später, im akademisch noch sehr jungen Alter von 33 Jahren, wurde Hans-Ueli Vogt zum Assistenzprofessor an der Universität Zürich berufen. 2013 erfolgte der Schritt zum ordentlichen Professor. Neben seiner Tätigkeit an der Universität praktiziert Hans-Ueli Vogt auch als Anwalt in Zürich. Die herausragende berufliche und fachliche Kompetenz von Hans-Ueli Vogt spricht in seinem beeindruckenden Lebenslauf für sich. Der SVP des Kantons Zürich war es wichtig, neben dem politischen Repertoire eines Kandidaten auch dessen berufliche Kompetenz vorweisen zu können. Politisch ist Hans-Ueli Vogt mit allen Wassern gewaschen. 2010 wurde er in die Kreisschulpflege Zürichberg gewählt und ein Jahr darauf in den Zürcher Kantonsrat. Während vier Jahren politisierte er im kantonalen Parlament, um darauffolgend 2015 in den Nationalrat einzuziehen. Im Berner Politbetrieb machte er sich einen Namen als kompetenter «Schaffer» mit der Fähigkeit, Brücken zwischen den politischen Lagern zu bauen. Seine fachliche Kompetenz und seine direkte, aber angenehme Art des Politisierens ist bis heute noch bei vielen Parlamentarierinnen und Parlamentariern sehr geschätzt. Fraktionskollegen bezeichnen ihn als versierten Politiker. Vor knapp einem Jahr entschied sich Hans-Ueli Vogt zum Rückzug aus der eidgenössischen Legislative, in der SVP-Bundeshausfraktion ist er aber immer noch gut verankert. Nun möchte der viersprachige Jurist und Oberleutnant der Armee für eine starke Zürcher Stimme im Bundesrat sorgen. Der Kanton Zürich als grösster Wirtschaftsmotor und Geberkanton der Schweiz muss in der Landesregierung vertreten sein. Mit Hans-Ueli Vogt stellt sich ein Kandidat zur Verfügung für die Bundesratswahlen, welcher fachlich bestens geeignet ist, über die nötigen Beziehungen in Bundesbern verfügt, und auch menschlich zu überzeugen vermag. Die gesamte SVP des Kantons Zürich wünscht Hans-Ueli Vogt viel Erfolg im Rennen um den Bundesratssitz.

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt
SVP des Kantons Zürich, Lagerstrasse 14, 8600 Dübendorf
Telefon
044 217 77 66
Fax
044 217 77 65
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden