Jetzt geht der Wahlkampf richtig los

Unsere SVP-Basis tut alles für Gottes Lohn und im Interesse der guten Sache für unsere Schweiz. Dafür gebührt unseren Mitgliedern und Sympathisanten ein ganz grosses Dankeschön.

Jetzt gilt es vor allem, die Wahlzettel richtig auszufüllen. Und die Unentschlossenen, die Stimmabstinenzler und die Zweifler zu überzeugen. (Bild: Homepage SVP Kant. Zürich)

Schon in wenigen Tagen liegen dicke Wahlcouverts in Ihren Briefkästen. Da geht es darum, die richtige Liste – nämlich die SVP-Liste 1 – auszuwählen. Oder zumindest eine der mit der SVP verbundenen Listen. Achtung, es darf nur eine Liste abgeschickt oder eingeworfen werden, und Sie dürfen höchstens 36 Kandidierende wählen. Am besten legen Sie die SVP-Liste 1 und den Wahlzetttel für den Ständerat mit Gregor Rutz und Regine Sauter ins kleine Couvert, unterschreiben den zugehörigen Stimmrechtsausweis und schicken das wieder zugeklebte grosse Couvert zurück ins Gemeinde- oder Stadthaus.

Umfrage-Prognosen können falsche Sicherheit sugerieren

Die guten Umfrage-Prognosen für die SVP stimmen mich keinesfalls nur froh. Denn sie bergen die Gefahr, dass wir uns jetzt in allzu grosser Sicherheit und Sorglosigkeit wiegen. Vergessen wir nicht: Die Politologen und Journalisten sind nicht unsere Freunde. Sie könnten die Absicht verfolgen, die SVP-Basis einzuschläfern, weil diese glaubt, es komme so oder so nicht schlecht heraus. Das ist trügerisch! Jeder einzelne Nationalratssitz muss hart erkämpft werden. Niemand schenkt der SVP etwas. Wir haben den Vorteil einer Listenverbindung mit der FDP, aber den Nachteil, dass die Listenverbindung mit der EDU nicht zustande gekommen ist. Obendrein fischen die «Aufrechten» und die «Mass-Vollen» in einem ähnlichen Wählerteich. Wenn auch noch nichts gewonnen ist, so ist für die SVP auch noch nichts verloren. Die Themenlage und das Sorgenbarometer der Bevölkerung kommen uns entgegen. Die Folgen der Massenzuwanderung und der Bevölkerungsexplosion lassen sich nicht länger kleinreden. Gerade der Mittelstand trägt die Folgen: bei der Wohnungssuche, den Mieten, den Kaufpreisen von Wohneigentum, auf den Strassen und Schienen, an der Arbeitsstelle, in den Schulen und bei der öffentlichen Sicherheit. Nicht nur die Zuwanderung aus den EU- und Drittstaaten ist ausser Rand und Band geraten, auch das Asylwesen platzt aus allen Nähten. Statt endlich unseren Rechtsstaat durchzusetzen und den massenhaften Asylmissbrauch und das Schlepperunwesen zu unterbinden, werden den Gemeinden immer mehr Kontingente von «Flüchtlingen» aufgezwungen.

Vieles ist mit der Personenfreizügigkeit verknüpft

Auch die Prämienexplosion im Gesundheitswesen ist eng mit der Personenfreizügigkeit verknüpft. Denn es ist ja klar, dass die hier Geborenen ab der ersten Stunde Prämien zahlen und in der Regel viele Jahrzehnte lang ein kleines Risiko darstellen – und somit das viel grössere Krankheitsrisiko der älteren Mitmenschen solidarisch tragen. Wenn aber Zugewanderte im mittleren Alter erstmals Prämien bezahlen, kommen diese viel schneller in die Risikogruppe; vom «Familiennachzug » älterer Verwandter aus aller Welt ganz zu schweigen. Kurz, die Themenlage spricht für die SVP. Wer denken kann und wer unser Land gern hat, kann fast nur Liste 1 einlegen. Und bei den Ständeratswahlen den SVP-Vertreter Gregor Rutz plus Regine Sauter (FDP) aufschreiben. Wir kommen jetzt in die heisse Phase des Wahlkampfs, denn es dauert nur noch wenige Wochen bis zum 22. Oktober. Wir Kandidaten können Ihnen versprechen, dass wir uns voll einsetzen und um jede Stimme kämpfen. Sowohl die SVP Schweiz wie die SVP des Kantons Zürich geben alles, um optimale Voraussetzungen für die Wahlen zu schaffen. Der nationale Wahlauftakt in der Swiss Life Arena in Zürich war ein Grosserfolg, das Video «Tanz mit de SVP» begeistert Jung und Alt. Es ist aber auch Zeit, Ihnen als unseren unentbehrlichen Unterstützern ganz herzlich zu danken. Viele unserer Parteimitglieder – ob mit oder ohne politisches Mandat – helfen aktiv mit, organisieren Veranstaltungen, stellen Plakate auf, beteiligen sich als Publikum an Podiumsdiskussionen, engagieren sich in Komitees und leisten finanzielle und ideelle Schützenhilfe. Unsere SVP-Basis tut dies alles für Gottes Lohn, dafür im Interesse der guten Sache und unserer Schweiz. Dafür gebührt unseren Mitgliedern und Sympathisanten ein ganz grosses Dankeschön. Jetzt gilt es vor allem, die Wahlzettel richtig auszufüllen. Und die Unentschlossenen, die Stimmabstinenzler und die Zweifler zu überzeugen. Geben wir unser Bestes – die guten Argumente sind auf unserer Seite.