Mitmachen
Artikel

Jetzt noch einmal für Gregor Rutz mobilisieren

Am kommenden Wochenende können wir den Erfolg wahr machen und nach 16 Jahren mit Gregor Rutz wieder einen Zürcher SVP-Vertreter in den Ständerat schicken. Unsere Mitglieder haben in den letzten Wochen Aussergewöhnliches geleistet. Jetzt gilt es, noch einmal alle Ressourcen zu mobilisieren.

Letzter Wahlauftruf für die Ständeratswahlen am Wochenende. (Bild: SVP Kanton Zürich)

Die Wahlen für den Ständerat rücken näher. Am kommenden Sonntag wird abgestimmt, wer den Kanton Zürich zukünftig als zweite Stimme im Ständerat vertreten wird. Zur Wahl stehen der bürgerliche Gregor Rutz und die linksgrüne Tiana Moser.

Noch einen letzten Effort leisten

In den vergangenen Wochen haben wir von der SVP Kantonalpartei noch einmal alle Ressourcen aufgeboten, um unsere Basis zu mobilisieren. Täglich telefonierten wir mit unzähligen Sympathisanten, um sie auf die kommende Wahl aufmerksam zu machen. In der Regel war nicht viel Überzeugungsarbeit nötig. Die meisten Sympathisanten haben Gregor Rutz bereits gewählt oder wollen es tun. Den bürgerlich gesinnten Menschen ist also durchaus bewusst, dass es sich um eine Richtungswahl handelt. Die Motivation ist auch bei unseren Mitgliedern und den Mandatsträgern gross, endlich – nach 16 Jahren Durststrecke – wieder einen Zürcher SVP Politiker in den Ständerat zu hieven. Sie haben zahlreiche Standaktionen bei klirrender Kälte und Dauerregen organisiert, bei der noch einmal Gipfeli verteilt und interessante Gespräche geführt wurden. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Gregor Rutz am kommenden Sonntag einen SVP-Ständerat in unseren Reihen begrüssen dürfen.

Beeinflussbare Politiker

Eigentlich ist die Wahl ja eindeutig. Die bürgerlichen Wähler, vertreten durch SVP, FDP, die Mitte und mehrere Kleinparteien, haben im Kanton Zürich die Mehrheit. Deshalb versuchten die Anhänger von Tiana Moser, die Kandidatin ins politische Zentrum zu rücken, wo sie nicht hingehört. Die TA-Zeitungen betrieben zu diesem Zweck eine regelrechte Medienkampagne, die sich gar zur absurden Behauptung verstieg, Moser stünde der FDP näher als die SVP. Artikel im Nebelspalter und auch im Zürcher Boten zeigten das Gegenteil: Rutz ist fest im bürgerlichen Lager verortet und vertritt die Anliegen der Mehrheit der bürgerlichen Wähler, während Moser zum linksgrünen Lager gehört. Der Wahlkampf um die Ständeratswahlen führte uns Verschiedenes vor Augen. Einerseits ist die monopolartige mediale Macht von linken Medienhäusern weiterhin ein Problem für die Bürgerlichen, auch wenn sie dank der sozialen Medien nicht mehr so gravierend ist wie in früheren Jahren. Andererseits politisieren viele vermeintlich bürgerliche Politiker krass links von ihrer Wählerbasis. Dafür ist nicht zuletzt der Druck der Medien verantwortlich. Bürgerliche Politiker, die mehr auf die Akklamation der Medien aus sind als auf die Umsetzung des Wählerwillens, sind aber unglaubwürdig und letztlich eine Hypothek für ihre Parteien.

Bürgerlicher Schulterschluss

Doch die Kontroverse hatte auch eine positive Seite. Man spürt wieder, wie viele bürgerliche Politiker bis weit in die Mitte erkennen, wie wichtig die bürgerliche Zusammenarbeit ist. So haben Persönlichkeiten aus allen Parteien ein bürgerliches Manifest unterschrieben. Das stimmt nicht nur für die kommenden Ständeratswahlen optimistisch, sondern auch für die Arbeit in den Parlamenten und die Kantonsund Regierungsratswahlen 2027. Es liegt in unserer Hand, am kommenden Wochenende den Erfolg wahr werden zu lassen. Ruhen Sie sich jetzt nicht aus. Sprechen Sie ein letztes Mal mit Ihren Freunden, Bekannten und Nachbarn, um sie noch zur Wahl zu mobilisieren, falls sie noch nicht gewählt haben. Jede verlorene Stimme ist eine verpasste Chance! Vergessen Sie auch nicht: Die Stimmabgabe ist nur noch im Gemeindebriefkasten oder an der Urne möglich. Schon jetzt möchte ich allen danken, die seit dem 22. Oktober mit unermüdlichem Einsatz für Gregor eingestanden sind.

über den Autor
weiterlesen
Kontakt
SVP des Kantons Zürich, Lagerstrasse 14, 8600 Dübendorf
Telefon
044 217 77 66
Fax
044 217 77 65
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden