Mitmachen
Artikel

Leistungsüberprüfung: Ein Anfang ist gemacht – mehr nicht

Die SVP des Kantons Zürich hat das heute von der Regierung vorgestellte Leistungsüberprüfungsprogramm 2016 zur Kenntnis genommen. Endlich nimmt der Regierungsrat seine Aufgabe wahr und geht an die Überprüfung des Aufwands. Die SVP sieht sich vom Resultat bestätigt: In der Kantonalen Verwaltung hat es noch viel „Fleisch am Knochen“. Mit den vorgeschlagenen Massnahmen werden im Grossen und Ganzen keine spürbaren Leistungen abgebaut; aber es wird nun enger budgetiert.
Die Herausforderung für die Regierung ist gross: in der KEF-Periode bis 2019 müssen 1‘800 Mio. eingespart werden, damit der gesetzliche Auftrag des mittelfristigen Ausgleichs erfüllt werden kann. Die SVP will der Regierung bei dieser Aufgabe grundsätzlich den Rücken stärken.
Auf Grund des Versprechens des Regierungsrates, die Probleme des ständig steigenden Aufwands mit der Leitungsüberprüfung zu lösen, hat die SVP in der letzten Budgetdebatte von einem pauschalen Kürzungsantrag abgesehen. Enttäuscht zeigt sich die SVP jetzt aber in der ganzen Personaldiskussion. Der Regierungsrat hat es mit der expliziten Schonung des Staatspersonals offensichtlich versäumt, klare Massnahmen zu ergreifen.
Insgesamt ist der eingeschlagene Weg richtig. Es darf auf keinen Fall Steuererhöhungen geben. Die vom Regierungsrat ergriffenen Massnahmen tun niemandem richtig weh und gehen nicht weit genug. Die SVP wird sich in der nun von der Kantonsratsfraktion vorzunehmenden Prüfung die einzelnen Massnahmen genau ansehen; sie wehrt sich aber schon heute gegen allfällige Verschiebungen zu Lasten der Gemeinden. Diese sind durch die massive Zuwanderung schon hart genug gebeutelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt
SVP des Kantons Zürich, Lagerstrasse 14, 8600 Dübendorf
Telefon
044 217 77 66
Fax
044 217 77 65
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden