Neues Amtsjahr und zu wenig Zeit

Traditionsgemäss findet in der ersten Sitzung die Wahl der Geschäftsleitung statt. Sie besteht aus einem dreiköpfigen Präsidium, einem dreiköpfigen Sekretariat und neun weiteren Kantonsratsmitgliedern.

Der neue Kantonsratspräsident Jürg Sulser (SVP, Otelfingen) wird vom 1. Vizepräsidenten Martin Farner (FDP, Stammheim) und der 2. Vizepräsidentin Romaine Rogenmoser (SVP, Bülach) flankiert. Bild: Kantonsrat Parlamentsdienste

Alles neu macht bekanntlich der Mai und so begann am letzten Montag das neue Amtsjahr im Kanton Zürich mit dem traditionellen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Felix und Regula.

Jürg Sulser neuer Kantonsratspräsident

Die 53. Sitzung der laufenden Legislatur startete daher eine Stunde später als üblich, jedoch pünktlich um 9.15 Uhr. Jürg Sulser, SVP Otelfingen, wurde im ersten Wahlgang mit 139 von 155 massgebenden Stimmen zum höchsten Zürcher für das Amtsjahr 2024/25 gewählt. In seiner Antrittsrede sagte er, dass er versuchen werde, seinen Teil zu geordneten und speditiven Debatten beizutragen. Auch wünschte er sich, dass mindestens einmal in «seinem» Amtsjahr alle 180 Ratsmitglieder anwesend sein würden.

Politisch und geschäftlich verwurzelt

Jürg Sulser ist politisch wie auch privat stark im Zürcher Unterland verwurzelt. So ist er Mitglied im Kantonalvorstand der SVP Kanton Zürich, Vizepräsident der SVP Bezirk Dielsdorf und Präsident der Ortssektion Otelfingen. 2011 wurde er in den Kantonsrat gewählt, wo er bis zu seiner heutigen Wahl ins Präsidium vor allem als Finanzpolitiker in Erscheinung getreten ist. Jürg Sulser ist 62-jährig und steht als CEO der Sulser Group seit rund 40 Jahren an der Spitze einer Firmengruppe mit sechs Firmen an schweizweit zehn Standorten. Er ist im Vorstand des KMUGewerbeverbandes des Kantons Zürich und setzt sich für die Anliegen und die Förderung des Gewerbes und der Wirtschaft ein. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen. Zum ersten Vizepräsidenten wählt der Kantonsrat Martin Farner (FDP, Stammheim) mit 132 von 150 massgebenden Stimmen und ins zweite Vize- Präsidium neu Kantonsrätin Romaine Rogenmoser (SVP Bülach) mit 107 von 154 massgebenden Stimmen. Die Wahl der übrigen Geschäftsleitungsmitglieder wird im Gegensatz zu den Präsidiumswahlen (geheime Wahl) in offener Wahl durchgeführt. Für das Kantonsratsekretariat wurden Marzena Kopp (Die Mitte, Meilen), Urs Waser (SVP, Langnau am Albis) und Monika Wicki (SP, Zürich) gewählt. Nach den offiziellen Wahlen übernahm Jürg Sulser das Wort als neuer Leader und musste sofort mit der Traktandenliste fortfahren. Eine dringliche Interpellation betreffend die Finanzkrise bei den Zürcher Spitälern wollte und musste noch behandelt werden. Und bereits das erste Mal wurde die Rednerliste länger und länger. So lang, dass der neue Präsident bereits die Geduld verlor und um 11.45 Uhr das Traktandum vertagte, damit die Feierlichkeiten zum Tag pünktlich beginnen konnten. Geordnet und speditiv, selbstverständlich.

Sympathisches SVP-Doppelpack im Lead

Für die neue Präsidentin des Regierungsrates, Natalie Rickli, begann das Amtsjahr bereits am 1. Mai 2024 und dauert bis zum 30. April 2025. Natalie Rickli ist seit 2019 unsere Regierungsrätin in Gesundheitsfragen und präsidiert nun erstmals den Regierungsrat. Domenik Ledergerber, Präsident der SVP Kanton Zürich, meint am späteren Nachmittag anlässlich der Wahlfeier in der Gemeinde Otelfingen zu Ehren des neuen Kantonsratspräsidenten Jürg Sulser, dass mit Regierungsratspräsidentin Natalie Rickli und Kantonsratspräsident Jürg Sulser die SVP an höchster Stelle im sympathischen Doppelpack besetzt ist. Das muss also ein gutes Jahr werden. Die SVP Kanton Zürich gratuliert Regierungsrätin Natalie Rickli und Kantonsrat Jürg Sulser zur Wahl ins Präsidium ganz herzlich.

SVP Kantonsrätin (ZH)