Nomination Mitglied Bankpräsidium und Mitglieder Bankrat ZKB
Anlässlich heutiger Fraktionssitzung nominierte die SVP-Fraktion ihre Kandidaten für das Bankpräsidium sowie den Bankrat der Zürcher Kantonalbank (ZKB) für die Gesamterneuerungswahl vom 27. Juni 2011.
Mit der Nomination von Bruno Dobler (Eglisau) freut sich die SVP, einen überaus kompetenten Kandidaten als Mitglied im Bankpräsidium der ZKB präsentieren zu dürfen. Bruno Dobler ist gelernter Banker und kann auf eine verantwortungs- und erfolgreiche Berufskarriere als Unternehmer im Flugverkehrsgeschäft zurückschauen. Sein breiter Erfahrungsschatz und seine ausgewiesenen Führungsqualitäten aus Beruf, Militär und Politik stellte alt Kantonsrat und Oberleutnant des Schweizer Militärs Bruno Dobler zuletzt als CEO bei den Toggenburger Bergbahnen unter Beweis.
Als bestehenden Bankrat nominierte die SVP-Fraktion Alfred Binder (Knonau) zur Wiederwahl. Der Agro-Ingenieur HTL Alfred Binder ist seit 2003 Bankrat der ZKB und wird als kompetentes und bestens integriertes Mitglied des Bankrats geschätzt.
Weiterer Nominierter für den Bankrat ist Peter Ruff (Madetswil). Peter Ruff ist Unternehmer und Verwaltungsrat in den Bereichen Informatik und Gesundheitsmarkt und bringt von seinen diversen Führungs-, Kontroll- und Eignerfunktionen in der Privatwirtschaft wie beispielsweise als Verwaltungsrat und Miteigentümer der Ruf Gruppe, Zug/Schlieren grosses Wissen und Erfahrung mit. Peter Ruff ist Hauptmann a D im Schweizer Militär.
Dritter Nominierter für den Bankrat ist Rolf Robert Zimmermann (Zumikon). Rolf Robert Zimmermann ist Bankenspezialist und nach verschiedenen Führungsfunktionen bei Schweizer und ausländischen Banken seit nunmehr über zwanzig Jahren als selbständiger Vermögensverwalter tätig. Rolf Zimmermann ist ein profunder Kenner der Politik und seit über 30 Jahren politisch aktiv. Zimmermann war langjähriges Behördenmitglied in der Rechnungsprüfungskommission sowie Gemeinderat in Zumikon. Schliesslich ist Rolf Zimmermann als bisheriger Kantonsrat Mitglied der SVP-Kantonsratsfraktion bis im Mai 2011.