Showdown am Flughafen

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass genau heute im Rat die Debatte um die Pistenverlängerung anstand, zu deren Verlauf die Details dem Ratsbericht zu entnehmen sind. Denn ausgerechnet heute fand auch unser Fraktionsausflug statt, der von den Kantonsräten des Bezirks Bülach organisiert wurde. Und – welch Überraschung – einen grossen Teil unseres Ausflugs verbringen wir am Flughafen selber.

Schon das alleine zeigt die Wichtigkeit dieses Wirtschaftsmotors. Nach einem Steh- Apéro mit bester Aussicht im Circle- Park verschoben sich die verschiedenen Gruppen zu den einzelnen Aktivitäten. Das Programm war so vielseitig und interessant wie der ganze Bezirk. Den kürzesten Weg hatte die Gruppe, die sich das ambulante Gesundheitszentrum des USZ im Circle vorstellen liess. Der Präsident des Spitalrates, André Zemp, führte die Gruppe persönlich durch die vielseitigen und beeindruckenden Räumlichkeiten. Die Gruppe «Glattzentrum» erfuhr mehr über die Herausforderungen des stationären Handels. Den exklusiven Blick hinter die Kulissen des erfolgreichsten Einkaufszentrums der Schweiz mit jährlich über 9 Millionen Besuchern gewährte uns der CEO Rageth Clavadetscher gleich selber. Soll einer sagen, die Luftfahrt begeistere nicht Jung und Alt. Denn die Gruppe beim Lufthansa Aviation Training war mit Abstand die grösste. Die Teilnehmer konnten natürlich gleich selber Platz nehmen im Cockpit und sich einen Kindheitstraum erfüllen. Ein besonderer Leckerbissen war die Betriebsführung bei der Firma Kyburz Switzerland. Praktisch jeder hat schon einmal Produkte dieser Firma gesehen: nämlich dann, wenn der Pöstler die Post bringt. Die bringt er nämlich auf einem Elektromobil der Firma Kyburz. Die Firma war ihrer Zeit nicht nur mit den Post-Wägeli voraus, die sie bis nach Neuseeland vertreibt, sie ist aktuell auch führend im Batterierecycling. Der innovative Patron alter Schule, Martin Kyburz, weihte die Gruppe gleich selber in die Geheimnisse seiner zahlreichen Erfindungen ein. So geht Innovation auch ohne staatliche Fördergelder. Dass die Teilnehmer dann noch selber mit den Elektro-Wägeli herumkurven konnten, sorgte für Heiterkeit. Die letzte Gruppe widmete sich dem geselligen Teil beim Weingut Gehring in Freienstein, wo sie sich davon überzeugen konnte, dass gute Tropfen auch im Zürcher Unterland gedeihen. Dies zeigen nicht zuletzt die vielen Auszeichnungen, die die Weine aus dem Hause Gehring erhalten haben. Ökologie und Nachhaltigkeit waren hier schon Programm, bevor der grosse Umwelthype losging. Den gemütlichen Abschluss fand der Fraktionsausflug natürlich bei einem feinen Essen im neu renovierten Doktorhaus in Wallisellen. Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren, aber vor allem auch den Betrieben und Firmen, die sich Zeit für uns genommen haben.

SVP Kantonsrätin (ZH)