SVP von Rücktrittsankündigung überrascht

Die SVP anerkennt und würdigt die Verdienste von Regierungsrat Christian Huber als Finanzdirektor des Kantons Zürich. Unter seiner Führung wurde die Ausgabenbremse eingeführt, der es zu verdanken ist, dass im Rahmen des Sanierungsprogramms 04 der Aufwandanstieg gebremst werden konnte. Die Politik von Christian Huber erfuhr gestern die verdiente Unterstützung durch den Souverän.
Die SVP wird im ordentlichen Verfahren einen Nachfolger nominieren. In einem ersten Schritt wird sie eine Findungskommission einsetzen, deren Auftrag es sein wird, dem Büro der Parteileitung einen konkreten Nominationsantrag zu unterbreiten. Wichtigstes Kriterium für die Nomination eines Kandidaten oder einer Kandidatin wird dessen, bzw. deren Willen und Fähigkeit sein, im Regierungsrat das Gedankengut der SVP einzubringen und zu vertreten.Zum Rücktritt von Regierungsrat Christian Huber
Die SVP des Kantons Zürich hat mit Überraschung von der Rücktrittsankündigung von Regierungsrat Dr. Christian Huber Kenntnis genommen. Sie hätte es vorgezogen, diesen Entscheid und dessen Folgen vorgängig in den Parteigremien erörtern zu können, anstatt erst durch die Kantonsratspräsidentin davon zu erfahren.