Vier gewinnt!

SVP und FDP ist es im gemeinsamen Wahlkampf „4gewinnt“ gelungen, ihre vier Kandidaten in die siebenköpfige Regierung zu hieven: Die Grünliberalen verlieren ihren Sitz an die SVP.

Massive Verluste bei den Parlamentswahlen verzeichnet die SP: Sie verliert 17 Sitze zu Gunsten der Grünen Parteien. Die Grünliberalen ziehen neu mit 10 Sitzen ins Kantonsparlament ein, während die Grünen um 5 auf 19 Sitze zulegen. Die Freisinnigen verlieren zwar Wähleranteile, können jedoch ihre 29 Sitze halten. 5 Sitzverluste verzeichnet die SVP, während die übrigen Parteien aufgrund des neuen Wahlverfahrens zulegen: CVP 13 (+1); EVP 10 (+1); EDU 5 (+4). Die Alternative Liste (AL) zieht neu mit 2 Sitzen ins Parlament, während die Schweizer Demokraten SD ihren einzigen Sitz räumen. Stärkste Kraft bleibt mit 56 Sitzen die SVP, gefolgt von der FDP mit 29 Sitzen. Die beiden Bürgerlichen Parteien vereinigen somit 85 der 180 Sitze auf sich.

Die Sitzverteilung im Überblick: SP 36 (-17); SVP 56 (-5); FDP 29; Grüne 19 (+5); CVP 13 (+1); GLP 10 (+10); EVP 10 (+1); EDU 5 (+4); AL 2 (+2).