Zeit, um Danke zu sagen

Mit der Annahme des Gegenvorschlags zur Anti-Chaoten-Initiative feierte die Junge SVP einen grossen Erfolg. Bild: Junge SVP

Nach gut zweieinhalb Jahren Arbeit endete das Projekt «Anti-Chaoten-Initiative » am Abstimmungssonntag vom 3. März 2024. Am Ende sagten 205 376 bzw. über 40% der Stimmbürger «JA» und fast 300 000 oder 64% stimmten dem Gegenvorschlag zu. Somit wurde der Gegenvorschlag angenommen. Auch wenn dieser nur die 70%-Lösung darstellt, haben wir erreicht, dass in Zukunft eine Bewilligungspflicht für Demonstrationen gelten wird. Noch wichtiger: Die Kosten für Polizeieinsätze müssen nun endlich an Demonstranten weiterverrechnet werden. Wir konnten etwas bewegen und wir sind stolz darauf, etwas erreicht zu haben.

Teamarbeit führte zu Erfolg
Ohne fleissige Unterstützer wäre dies aber nicht möglich gewesen. Dutzende Mitglieder der Jungen SVP des Kantons Zürich haben über die Jahre viele Stunden an Arbeit investiert und immer wieder zusätzlichen Effort geleistet, um die Initiative zum Erfolg zu bringen. Doch ohne die SVP Zürich, vom Mitglied bis zum Parteipräsidenten, wäre unser Weg zum Erfolg sehr viel steiniger gewesen. Wir konnten stets auf die Unterstützung der SVP zählen. Das Sekretariat der SVP hat uns einiges an Arbeit abgenommen und die Mandatsträger haben unser Anliegen in der Kommission, dem Kantonsrat und in der Öffentlichkeit engagiert unterstützt und standen uns mit Rat und Tat zur Seite. Dafür möchten wir allen Beteiligten danken. Doch auch die zahlreichen Sektionen und Mitglieder dürfen nicht vergessen gehen. Aus allen Ecken des Kantons Zürich wurden uns Unterschriften zugesandt und auch im Abstimmungskampf haben viele, viele Menschen mitgeholfen. Von den wöchentlichen Standaktionen in der Stadt Zürich bis zum Podium zur Anti-Chaoten-Initiative in Wil ZH am Sonntagmorgen wurde die Kampagne unterstützt. Unser Dank gilt allen Mitgliedern, welche auch noch ein paar Flyer verteilt haben oder auch noch einige Bekannte oder Unbekannte von unserer Initiative überzeugt haben.

Wechsel im Vorstand
Nach einem strengen Jahr, mit zwei Wahlkämpfen und einem nahtlosen Übergang in den Abstimmungskampf, geht für die Junge SVP Kanton Zürich nun nach dem Abschluss dieser grossen Projekte eine Ära zu Ende. An der kommenden Generalversammlung werden wir unsere langjährigen Vorstandsmitglieder Thierry Gossweiler und Rico Vontobel verabschieden. Ihr jahrelanger und ausserordentlicher Einsatz für die Junge SVP Kanton Zürich sucht seinesgleichen und verdient eine entsprechende Würdigung. Auch ich werde das Amt des Präsidenten weitergeben – der Zeitpunkt könnte eigentlich nicht besser sein. Die Zahl derer, die sich engagieren wollen, ist ausserordentlich hoch. Es ist Zeit, das Zepter in die Hand der nächsten Generation der JSVP ZH zu geben. Ich weiss, dass die Partei in gute Hände übergeben wird und bedanke mich für die Unterstützung, die wir in den letzten Jahren erfahren haben.

Sandro Strässle
SVP (ZH)