Zerstörungen bei der SVP – Stopp dem Chaotentum

Im Zusammenhang mit dem jüngsten Abstimmungserfolg nimmt die SVP des Kantons Zürich mit Befremden massive Sachbeschädigungen und telefonische Belästigungen zur Kenntnis.

Beim Parteisekretariat der SVP des Kantons Zürich ist der gesamte, verglaste Eingangsbereich mittels massiver Gewaltanwendung zerstört worden. Die Täter deponierten weiter mehrere Minarett-Attrappen, deren Machart eindeutig auf eine geplante Aktion und umfangreiche Vorbereitungen hinweisen. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich bei den Tätern um Demonstranten handelte, welche gestern auf dem Helvetiaplatz eine unbewilligte Manifestation durchführten. Im Eingangsbereich des Sekretariats wurde ebenso ein Gebetsteppich niedergelegt. Verschmierereien mit Eiern kamen hinzu.

Die SVP des Kantons Zürich verurteilt das mangelnde Demokratieverständnis von Teilen der Abstimmungsverlierer. Voraussetzung für jeden Bürger dieser Landes – ob Schweizer oder Ausländer – ist, sich an unsere Rechtsordnung zu halten. Es sind die gleichen Teile der Bevölkerung, die mit Nachdruck Toleranz fordern, welche gleichzeitig mittels Intoleranz und gewalttätigem Verhalten ihr wahres Gesicht zeigen. Wer einen demokratisch gefällten Entscheid nicht akzeptiert und zu Gewalt schreitet, ist mit aller Schärfe des Gesetzes zu verfolgen und zu bestrafen.

Der Anschlag auf das Parteisekretariat der SVP ist ein Anschlag auf die direkt-demokratische Schweiz.