Mitmachen
Medienmitteilung

«Bürgerliche Wende für den Kanton Zürich – jetzt»

Medienmitteilung vom 29. August 2022

«Bürgerliche Wende für den Kanton Zürich – jetzt»

Die Schweizerische Volkspartei (SVP) des Kantons Zürich orientierte über den Start der Wahlkampagne für die kantonalen Wahlen vom 12. Februar 2023. Im Zentrum der Themensetzung steht die Energieversorgung, welche die falsche Politik von Links-Grün, aber auch von den Mitteparteien aufzeigt. Die SVP will im Kanton Zürich eine klar bürgerliche Politik, welche die Sicherheit, einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort und Wohlstand garantiert. Hans-Ulrich Bigler legte zudem seine Beweggründe für den Parteiwechsel zur SVP des Kantons Zürich dar.

Parteipräsident Domenik Ledergerber: «Blackout und grüne Träumer stoppen!»
Die Schweizerische Volkspartei (SVP) des Kantons Zürich stellte anlässlich einer Medienkonferenz mit dem Titel «Die bürgerliche Wende für den Kanton Zürich – jetzt!» ihre Vorkampagne für die kantonalen Wahlen vom 12. Februar 2023 vor. Die Energiepolitik des Bundes und des Kantons sowie die Anbiederung an die EU, die masslose Nettozuwanderung und das ungebremste Aufblähen der Bürokratie würden den Wirtschaftsstandort, die Wettbewerbsfähigkeit und somit den Wohlstand der Schweiz und des Kantons Zürich gefährden. Die SVP sei für den kantonalen Wahlkampf bereit. Aufgrund falscher und naiver Lagebeurteilungen der links-grün beeinflussten Politik drohten dem Kanton Zürich und seiner Bevölkerung schwerwiegende Auswirkungen. Kantonsrat Ledergerber präsentierte die Plakate «Blackout stoppen» und «Grüne Träumer stoppen», welche ab heute Montag kantonsweit auf die politischen Fehlentwicklungen hinweisen werden.
Parteipräsident Ledergerber zeigte sich erfreut über den Beitritt von Hans-Ulrich Bigler zur SVP des Kantons Zürich.

Zum Referat

Nationalrat Thomas Matter: «Die Energiestrategie 2050 ist gescheitert!»
Nationalrat Thomas Matter zeigte mit Fakten auf, dass die Energiepolitik 2050 gescheitert ist. Sie habe sich als ideologischer links-grüner Blindflug mit total überschätzten Erwartungen an Sonne und Wind sowie an Importe aus dem Ausland entpuppt. Nur gerade ein Zwanzigstel der Schweizer Stromproduktion stamme aus der Wind- und Sonnenenergie. Im Winter ein Fünfzigstel! Die Kantonsregierung habe bis heute keinen glaubwürdigen Plan gegen den drohenden Blackout präsentiert. Die SVP fordere rasche Massnahmen:
• Ernennung eines Stromgenerals mit dem Auftrag, Varianten für eine sichere, möglichst  unabhängige und bezahlbare Stromversorgung auszuarbeiten.
• Es müssen 20 Milliarden Franken für eine zuverlässige Energieversorgung, vor allem auch im Winter, investiert werden.
• Die bestehenden Kernkraftwerke sind weiterzubetreiben, Technologieverbote darf es nicht geben.
• Die CO2-Reduktionsziele sind zugunsten einer sicheren und bezahlbaren inländischen Energieversorgung aufzuschieben.
• Das Verbandsbeschwerderecht im Bereich Ausbau von Wasserkraft ist zu sistieren, bis die Stromversorgung in der Schweiz wieder gewährleistet ist.

Zum Referat

Alt Nationalrat Hans-Ulrich Bigler: «Bürgerliche Politik stärken und schärfen!»
Alt Nationalrat Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes (SGV), nannte die Gründe für seinen Wechsel von der FDP zur SVP des Kantons Zürich. Der Entscheid zum Parteiwechsel sei das Resultat einer kontinuierlichen, persönlichen Entwicklung. Er habe sich die Frage gestellt, wo in Bezug auf die politischen Inhalte die grösste gemeinsame Schnittmenge bestehe. Dabei sei seit langem bekannt, für welche politischen Inhalte er als Wirtschaftspolitiker stehe. Es gehe ihm grundsätzlich um die Umsetzung einer konsequenten Ordnungspolitik, die unserem Land und seinen Bürgern Wohlstand und Arbeitsplätze garantiere. Deshalb müsse die bürgerliche Politik gestärkt und geschärft werden. Und dafür stehe die SVP als grösste Volkspartei der Schweiz ein.

Zum Referat

Kontakt:
Kantonsrat Domenik Ledergerber, Parteipräsident, 079 295 90 22
Werner Gartenmann, Parteisekretär, 079 222 79 73

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP des Kantons Zürich, Lagerstrasse 14, 8600 Dübendorf
Telefon
044 217 77 66
Fax
044 217 77 65
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden