Medienmitteilung: Härtefallprogramm: Finanzdirektor setzt zeitnah um!

Nur wenige Tage nach der Ankündigung des Zürcher Regierungsrats, den Ausbau der Härtefallhilfen auszubauen, liefert Finanzdirektor Ernst Stocker Fakten! Ab morgen, 19. Januar 2021, können sich betroffene Unternehmen auf einer neu geschaffenen Online-Plattform melden und erhalten schnellstmöglich Hilfe.

Die SVP des Kantons Zürich begrüsst dieses schnelle und beherzte Vorgehen. Viele Gewerbetreibende sehen ihr Lebenswerk untergehen und brauchen diese Hilfe dringendst!

Weiter erwartet die SVP des Kantons Zürich die Umsetzungen der neuen Härtefallregeln des Bundes, welche sich aktuell im politischen Prozess befinden. Die SVP erinnert aber auch, dass A-fonds-perdu-Zahlungen immer eine Ungerechtigkeit mit sich bringen. Der unverschuldet Betroffene Unternehmer kann seine Verluste kaum decken, der unverfrorene Bezüger kassiert Beiträge, ohne diese wirklich nötig zu haben, weil Teile seines Betriebs trotz Corona florieren. Die SVP des Kantons Zürich erwartet dementsprechend eine angepasste, minimale Plausibilitäts-Prüfung der Härtefallzahlungen.

Im Weiteren darf ein Hilfsprogramm nicht zur Rettung maroder Unternehmen verkommen. Betriebe, welche über Jahre rote Zahlen geschrieben haben und vielleicht sogar AHV und Sozialleistungen nicht bezahlt haben, dürfen nicht vom Härtefallprogramm profitieren.

Kontakt für Rückfragen:

Jürg Sulser, Kantonsrat, Leader Finanzkommission SVP,