Moderate Zunahme für die SVP – Wählerauftrag wird umgesetzt

Die SVP konnte ihren Wähleranteil erhöhen. Mit kompetenten Lösungen zu aktuellen Problemen und beherztem Engagement ihrer Kandidatinnen und Kandidaten konnte die SVP die Wählerinnen und Wähler überzeugen. Die SVP wird den Wählerwillen umsetzen und alles daransetzen, um die desaströse Mitte-Links-Politik der letzten vier Jahre, besonders in der Migrations- und Energiepolitik, zu korrigieren. Mit dem exzellenten Abschneiden von Gregor Rutz stehen die Chancen gut, dass der Kanton Zürich im zweiten Wahlgang einen bürgerlichen Ständerat ins Stöckli schickt.

Bild: SVP Kanton Zürich

Die SVP konnte diesen Sonntag im Kanton Zürich ihren Wähleranteil ausbauen sowie die Nationalratsmandate halten. Bedenklich ist, dass die links-grünen Städte die Landregionen regelrecht dominieren. Nach wie vor konnte keine bürgerliche Mehrheit errungen werden, wodurch die Gefahr besteht, dass die links-grüne Bevormundungs- und Verbotspolitik und die den sozialen Frieden gefährdende Zuwanderungspolitik Überhand behält.

Wer die aktuellen Entwicklungen in der Schweiz und in Europa verfolgt, kann nur zu einem Urteil kommen: Linksgrün steht für wirtschaftlichen Niedergang, unkontrollierte Zuwanderung und Unsicherheit. Jetzt gilt es, den Wählerauftrag in Bern umzusetzen und die Fehlentwicklungen der Mitte-Links-Politik der letzten vier Jahre besonders in der Migrations- und Energiepolitik zu korrigieren. Die Schweiz muss wieder auf solide Beine gestellt werden und insbesondere die masslose Zuwanderung wieder in den Griff bekommen. Das ist dringend nötig, damit die Schweiz die Herausforderungen der Gegenwart bewältigen kann und damit die Schweizer Bevölkerung auch in Zukunft in Freiheit, Sicherheit und Wohlstand leben kann. Die SVP setzt sich für rasche, bürgerliche und pragmatische Lösungen ein.

Engagement macht sich bezahlt

Der Erfolg ist das Resultat der jahrelangen Arbeit unserer Parteiexponenten auf allen Ebenen sowie des grossen Engagements all unserer Nationalrats-Kandidatinnen und -Kandidaten auf der Haupt- sowie den Unterlisten der SVP. Wir gratulieren den wieder gewählten Nationalräten Gregor Rutz, Alfred Heer, Thomas Matter, Barbara Steinemann, Mauro Tuena, Benjamin Fischer, Martin Haab und Bruno Walliser sowie den neu gewählten Nationalräten Nina Fehr Düsel und Martin Hübscher. Wir wünschen ihnen viel Standhaftigkeit und Energie, um den Wählerauftrag umzusetzen. Der leider abgewählten Nationalrätin Therese Schläpfer danken wir für Ihren Einsatz in Bern zum Wohle unseres Landes. Wir sind überzeugt, dass sie auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird.

Ständerats-Wahlkampf geht in die zweite Runde

Die SVP ist hocherfreut über das exzellente Abschneiden von Gregor Rutz bei den Ständeratswahlen. Gregor Rutz ist der deutliche Spitzenreiter unter den bürgerlichen Kandidaten. Mit seiner Kompetenz und seiner Volksnähe hat er die bürgerlichen Wähler im Kanton Zürich weit über die Parteigrenzen hinweg begeistert.

FDP und SVP werden in den nächsten Tagen das weitere Vorgehen im zweiten Wahlgang besprechen. Die Delegierten der SVP Kanton Zürich entscheiden abschliessend darüber, wen sie in den zweiten Wahlgang schicken. Es gilt, sicherzustellen, dass der wirtschaftsstärkste und bevölkerungsreichste Schweizer Kanton einen bürgerlichen Ständerat erhält, der seine Interessen in Bundesbern vertritt.

Klarer Wählerauftrag

Die SVP dankt ihren Wählern für das Vertrauen und den klaren Auftrag für eine freie und sichere Schweiz. Ihren bürgerlichen Partnern reicht die SVP die Hand zur Erfüllung dieser wichtigen Aufgabe und erwartet von Ihnen, dass zukünftig in Bern ein klar bürgerlicher Kurs gefahren wird.