SVP des Kantons Zürich nominiert Ständerats- und Nationalratskandidaten

Bild: Mattia Mettler

Gregor Rutz in den Ständerat!

SVP des Kantons Zürich nominiert Ständerats- und Nationalratskandidaten

Die Delegiertenversammlung wählte heute Gregor Rutz als Ständeratskandidaten. Die Delegierten bestätigten ebenfalls die Nationalratsliste, die sich aus qualifizierten und namhaften Kandidatinnen und Kandidaten zusammensetzt. Als Wahlsiegerin der Kantonsratswahlen und grösste Zürcher Partei steht der SVP unbestrittenermassen ein Sitz im Ständerat zu.

Die SVP möchte im Herbst eine bürgerliche Wende erzielen. Die letzten Jahre in der Schweizer Politik haben gezeigt, dass linke Utopien nur zu Chaos führen. Die bürgerlichen Zürcher Vertreter müssen sicherstellen, dass in Bundesbern wieder die richtigen Entscheide getroffen werden.

Für die Ständeratswahlen standen mit Alfred Heer und Gregor Rutz zwei herausragende und erfahrene Nationalräte als Kandidaten zur Verfügung. Die Delegiertenversammlung entschied, mit Gregor Rutz ins Rennen um einen Sitz in der kleinen Kammer zu gehen.

Der Unternehmer, Jurist und ehemalige Generalsekretär der SVP Schweiz Gregor Rutz (geb. 1972) setzt sich als Nationalrat für den Abbau von Bürokratie und gegen unnötige Gesetze ein, die Bürger und Unternehmen zunehmend behindern. Er war Zürcher Verfassungsrat, Kantonsrat und ist heute Mitglied der Staatspolitischen Kommission und der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen im Nationalrat. Als Präsident der Subkommission „Parlament in Krisenzeiten“ hat er massgeblich an der Aufarbeitung der Erfahrungen aus der Pandemie mitgewirkt. Rutz wurde 2019 mit dem zweitbesten Resultat in den Nationalrat gewählt.

Gregor Rutz bedankte sich für die Wahl: „Wir müssen alle an einem Strick ziehen. Nur so kommt unser Land vorwärts! Wir dürfen nicht länger zusehen, wie an unserem Land Abbruch betrieben wird. Kämpfen wir für eine unabhängige, neutrale Schweiz!“

Die Nationalratsliste der Zürcher SVP, die unter der Leitung von Alt-Regierungsrätin Rita Fuhrer zusammengestellt wurde, vereinigt politische Routiniers und junge Talente. Die SVP kennt kein Nachwuchsproblem. Sie kann auf zahlreiche qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten zählen. Die SVP schaut deshalb den Wahlen im Herbst 2023 mit Zuversicht entgegen.

Zur Nationalratsliste

Die Delegiertenversammlung beschloss ebenfalls, dass die SVP Kanton Zürich die Koordination der sogenannten „Nachhaltigkeitsinitiative“ führt. Dies ist jedoch noch vom Entscheid der Delegierten der SVP Schweiz am 1. Juli in Küssnacht (SZ) abhängig. Die SVP setzt sich seit Jahren gegen das überbordende Bevölkerungswachstum ein. Durch die Nachhaltigkeitsinitiative soll sichergestellt werden, dass sowohl die Schweizer Gesellschaft, als auch die Schweizer Umwelt in Zukunft nicht noch mehr unter Druck geraten. Dies kann nur gelingen, indem das Bevölkerungswachstum reguliert wird.

Zu den eidgenössischen Vorlagen vom 18. Juni beschloss die SVP Kanton Zürich die folgenden Parolen: JA zur OECD-Mindestbesteuerung, NEIN zum Covid-Gesetz, NEIN zum Stromfresser-Gesetz.