SVP erfreut über das Ja des Kantonsrats zu den Pistenverlängerungen

Die SVP nimmt das Ja des Kantonsrats zum wichtigen Projekt der Pistenverlängerungen am Flughafen Zürich zur Kenntnis. Der Versuch der Gegner, aus diesem nüchternen Bauprojekt eine Klima- und Wachstumsdebatte zu machen, ist gescheitert. Mit der heutigen Zustimmung startet diese wichtige Vorlage mit viel Rückenwind in die zu erwartende Abstimmungskampagne.

Bild: SVP

Die Vorteile der geplanten Pistenverlängerungen liegen auf der Hand: Das Projekt bringt mehr Sicherheit, verbesserte Pünktlichkeit, mehr Nachtruhe und verringert die Anzahl der von Lärm betroffenen Personen in der Flughafenregion. Die Flugzeuge müssen weniger Pisten und Flugwege kreuzen, was die Sicherheitsmarge erhöht, und Starts und Landungen bleiben auch bei widrigen Wetterumständen im vorgesehenen Ablauf möglich – dies reduziert Verspätungen, insbesondere nach 23 Uhr. Für die lärmgeplagte Bevölkerung besonders wichtig: All diese sinnvollen Verbesserungen am Flugsystem des Flughafens Zürich werden keine Erhöhung der Kapazität oder der Anzahl Flugbewegungen zur Folge haben, die bereits heute gesetzlich limitiert sind.

Krampfhafte Wachstumsdebatte

Die Gegner der Vorlage aus den Reihen von SP, Grünen, GLP und AL versuchten krampfhaft, aus der Diskussion um dieses eigentlich nüchterne Bauvorhaben eine Klima- und Wachstumsdebatte zu machen. Entsprechend gehässig verlief die Debatte, die seitens der fortschritts- und wachstumsfeindlichen Gegner weitgehend von Polemik und “Fake News” geprägt war.

Gegen den unnötigen Verlust von Fruchtfolgeflächen reicht die SVP zusammen mit der FDP und der Mitte ein dringliches Postulat ein. Dazu SVP-Fraktionspräsident Martin Hübscher: «Fruchtfolgeflächen werden vor allem für die Glattrenaturierung benötigt. Diese plant der Kanton unabhängig von den Pistenverlängerungen. Mit dem Postulat wollen wir, dass der Kanton eine mögliche Variante ausarbeitet, die nicht unnötig beste Fruchtfolgeflächen beansprucht.» Am Ende obsiegte dennoch die Vernunft und die Mehrheit aus SVP, FDP, Mitte und EVP stimmte den Pistenverlängerungen zu.

Wichtiger Sieg

«Der Flughafen Zürich ist für den Wirtschaftsstandort Zürich von unermesslichem Wert. Die SVP unterstützt daher jede Massnahme, die dazu beiträgt, die Sicherheit und die Attraktivität dieser wichtigen Infrastruktur zu steigern. Entsprechend zufrieden sind wir mit dem heutigen Entscheid des Kantonsrats», so Domenik Ledergerber, Präsident der SVP des Kantons Zürich. Die SVP wird das Geschäft in der höchstwahrscheinlich bevorstehenden Abstimmungskampagne mit voller Kraft unterstützen. Mit dem heutigen Ja geht die Vorlage mit viel Rückenwind in den Abstimmungskampf.

Kontakt für Rückfragen:
Ueli Bamert, Kantonsrat SVP, +41 79 742 60 21