SVP-Kantonalvorstand beschliesst Listenverbindung mit FDP Kanton Zürich

Der Kantonalvorstand der SVP Kanton Zürich hat heute Abend beschlossen, eine Listenverbindung mit der FDP Kanton Zürich für die Nationalratswahlen einzugehen und beim Ständeratswahlkampf für den Stand Zürich zusammenzuarbeiten. Dies unter dem Vorbehalt, dass die FDP Kanton Zürich an ihrer heutigen Delegiertenversammlung ebenfalls der Listenverbindung zustimmt.

Einstimmig hat der Kantonalvorstand der SVP Kanton Zürich heute den Vorschlag der Parteileitung angenommen, eine Listenverbindung mit der FDP Kanton Zürich einzugehen. Parteipräsident Domenik Ledergerber betonte in seiner Rede einmal mehr die Notwendigkeit eines bürgerlichen Schulterschlusses: «Im Bundesparlament dominiert heute eine Mitte-Links-Allianz, die von GLP und Mitte bis zu den Grünen reicht. Die gut funktionierende und produktive Zusammenarbeit zwischen FDP und SVP auf kantonaler Ebene muss ebenso entschlossen in Bern umgesetzt werden. Dann stehen die Chancen gut, die linke Dominanz in Bern im Herbst zu beenden.» Die SVP ist optimistisch, dass die FDP-Delegierten heute Abend ebenfalls der Listenverbindung zustimmen werden.

Ebenfalls fasste der Kantonalvorstand einstimmig die Nein-Parole zur Seeuferweg-Initiative, die voraussichtlich im Frühling nächstes Jahr zur Abstimmung kommt. Die Uferinitiative schadet Umwelt und Tieren, ist enorm teuer, und auch die Enteignungen, die zwingende Folge der Initiative wären, verletzen rechtsstaatliche Grundsätze.

Zuletzt standen die Pistenverlängerungen am Flughafen Zürich auf der Traktandenliste des Kantonalvorstandes. Die Referenten, KR-Fraktionspräsident Martin Hübscher und Alt-Kantonsrat Christian Lucek, machten geltend, dass die Pistenverlängerungen eindeutige Verbesserungen in Sicherheit und Stabilität sowie eine Abnahme der Lärmbelastung bringen. Ausserdem ist ein effizienter Flughafenbetrieb für die wirtschaftliche Stabilität und Attraktivität des Kantons Zürich von grosser Bedeutung. Die SVP des Kantons Zürich setzt sich seit je her für einen starken Flughafen Zürich ein und wird dies auch in Zukunft mit grossem Engagement tun.
Nichtsdestotrotz sieht sich die SVP des Kantons Zürich aber auch in der Pflicht, möglichst wenig Fruchtfolgeflächen für die Renaturierung der Glatt zu opfern. Sie wird dies mit einem Postulat tun und sich so gleichzeitig für die Ökologie rund um den Flughafen stark machen.
Der Kantonalvorstand folgte diesen Argumenten grossmehrheitlich und fasste den Entschluss, die Pistenverlängerungen zu unterstützen.

Kontakt für Rückfragen:
Domenik Ledergerber, Präsident SVP Kanton Zürich, +41 79 295 90 22