Zürcher SVP ersucht bisherige Regierungsräte, erneut zu kandidieren

Geht es nach dem Willen der SVP des Kantons Zürich, sollen Ernst Stocker, Finanzdirektor und Natalie Rickli, Gesundheitsdirektorin im Interesse des Kantons 2023 zur Wiederwahl antreten. Beide werden ersucht, für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung zu stehen.

Die SVP des Kantons Zürich ist überzeugt, dass ihre zwei bewährten Kräfte im Zürcher Regierungsrat für eine weitere Amtsdauer verbleiben sollten. Auf den Kanton Zürich kommen in der nächsten Legislatur grosse Herausforderungen zu. Vorab gilt es, die wirtschaftlichen Folgen der Covid-Pandemie zu bewältigen. Die eigentlichen Kostenfolgen für die Bürgerinnen und Bürger werden erst in den kommenden Jahren so richtig spürbar. Dank seiner umsichtigen, ruhigen und überzeugenden Amtsführung hat sich Finanzdirektor Ernst Stocker das Vertrauen breitester Volkskreise erworben.

Der Wädenswiler wurde 2010 erstmals in den Regierungsrat gewählt und wird diesen Frühling turnusgemäss Regierungspräsident. Er hat dafür gesorgt, dass trotz ausserordentlichen finanzpolitischen Massnahmen die Kosten nicht aus dem Ruder gelaufen sind, so dass der Kanton heute gesund dasteht. Neu kommen auf den Kanton Zürich die Umsetzungen der OECD-Steuerreform zu. Sie werden einschneidende Folgen für unseren Kanton als Wirtschaftsmotor des Landes haben. Umso wichtiger ist im Interesse ausgeglichener Finanzen und zum Erhalt von Arbeitsplätzen und Werkplatz ein kompetenter, erfahrener Politiker wie Ernst Stocker an der Spitze unserer Kantonsfinanzen.

Die Zürcher SVP ersucht auch Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli für eine weitere Amtsdauer zu kandidieren. Sie wurde 2019 in den Regierungsrat gewählt und kurz danach wie die ganze Bevölkerung von Corona überrascht. Sie hat diese Krise im Interesse der Gesundheit aller 1,55 Millionen Kantonsbewohner mit enormem Arbeitseinsatz umsichtig und souverän gemeistert. Die Winterthurerin hat dafür gesorgt, dass die Präventionsmassnahmen tadellos funktioniert und die Spitäler eine hervorragende Gesundheitsversorgung sichergestellt haben.

Die Zürcher SVP wird ihre Kandidaten für den Regierungsrat zu gegebener Zeit durch die Delegiertenversammlung nominieren.

Kontakt für Rückfragen:
Kantonsrat Benjamin Fischer, Präsident, 079 394 13 37