Factsheet Pistenverlängerung

Als PDF downloaden

Ausgangslage

Der Flughafen Zürich beschäftigt rund 30’000 Mitarbeiter und generiert eine jährliche Wertschöpfung von 7 Mrd. CHF. Die SVP Kanton Zürich setzt sich für eine Flughafenpolitik ein, die der herausragenden volkswirtschaftlichen Bedeutung des Flughafens Rechnung trägt. Die Schweiz und der Wirtschaftsmotor Kanton Zürich sind auf die internationale Vernetzung durch den Flughafen Zürich angewiesen. Deshalb hat die SVP-Fraktion bereits bei der Richtplandebatte 2014 mehrheitlich für die Pistenverlängerungen gestimmt und hält im aktuellen Parteiprogramm fest: Die SVP «unterstützt betriebliche und bauliche Massnahmen am Flughafen Zürich, welche zur Erhöhung der Sicherheit und Stabilisierung des Flughafens beitragen.»

Warum braucht es die Pistenverlängerungen?

Das heutige System ist störungsanfällig und genügt den Ansprüchen hinsichtlich Sicherheit und Stabilität nicht mehr. Die vorgeschlagene Pistenverlängerung ist die erste Änderung seit 1976. Deshalb braucht es ein JA zur Pistenverlängerung!

Welche Vorteile bringen die Pistenverlängerungen?

Die Pistenverlängerungen führen zu Verbesserungen in verschiedenen Bereichen:

• Erhöhung der Sicherheit: Die Flugzeuge erhalten einen längeren Bremsweg und es besteht deshalb eine geringere Gefahr des Überschiessens der Piste bei der Landung. Zudem gibt es weniger Kreuzungspunkte am Boden und in der Luft.
  • Weniger Verspätungen: Dank eines stabileren Betriebs bei allen Wetterlagen und für alle Flugzeugtypen kommt es zu weniger Verspätungen.
  • Die Umwelt wird geschont: Kürzere Rolldistanzen vom Dock E zu Piste 32 statt 34 haben einen geringeren Kerosinverbrauch zur Folge.
  • Geringere Lärmbelastung in der Nacht: Dank der höheren Pünktlichkeit müssen Verspätungen nicht mehr in den Nachtrandstunden abgebaut werden.
  • Kapazität bleibt gleich: Die Kapazität ist im Flughafengesetz festgelegt. Die Pistenverlängerung ändert daran nichts.

Weitere Infos auf https://pisten-verlaengerung.ch