Kommunikationsfachfrau/-mann (60-100%)

Die Schweizerische Volkspartei SVP des Kantons Zürich sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Kommunikationsfachfrau/-mann (60-100%).

Sie suchen eine anspruchsvolle, vielseitige Arbeit? Sie lieben den Umgang mit Menschen? Sie nehmen motiviert am direktdemokratischen Leben der Schweiz teil? Sie teilen die bürgerlichen und freiheitlichen Werte der Schweizerischen Volkspartei (SVP)? Wenn Sie alle Fragen mit Ja beantworten, bewerben Sie sich für die spannende Aufgabe auf dem Parteisekretariat (Arbeitsort Dübendorf) der grössten Partei des Kantons Zürich!

In dieser vielseitigen, dynamischen und verantwortungsvollen Position sind Sie mit einem motivierten Team hauptverantwortlich für eine reibungslose und termingerechte Kommunikation auf verschiedenen Kanälen (Medienmitteilungen, wöchentliche Print-Zeitung sowie Social Media-Beiträge) verantwortlich.

Folgende spannende Aufgaben warten auf Sie:

• Sie beraten die Parteileitung in Kommunikationsfragen und erstellen selbstständig Positionspapiere und Medienmitteilungen
• Sie übernehmen bei Abwesenheiten die Vertretung der langjährigen Fraktionssekretärin sowie des Parteisekretärs.
• Sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit einem Team Aufträge fristgerecht zu erfüllen.
• Sie führen Projekte und Geschäfte selbständig und unterstützen politische Mandatsträger bei der politischen Arbeit.
• Sie nehmen aktiv in der Vorbereitung und Durchführung von Parteiversammlungen, Abstimmungskampagnen und Wahlen teil.
• Sie tragen die redaktionelle Verantwortung unserer Wochenzeitung «Der Zürcher Bote».
• Sie wirken bei der Erstellung von Inhalten im Social-Media-Bereich und der Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle mit.
• Sie verfügen über ein stilsicheres Deutsch, über gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen sowie der Social-Media-Plattformen (Instagram, Twitter, Facebook) und können WordPress (Bewirtschaftung von Internet-Seiten) anwenden.
• Anwenderkenntnisse von graphischen Programmen (Adobe InDesign, Photoshop, o.ä.) runden Ihr Profil ab.

Für diese anspruchsvolle Stelle bringen Sie Begeisterung für Politik und die Werte der SVP mit. Sie verfügen über eine kaufmännische Grundausbildung oder eine entsprechende Ausbildung.

Wir bieten zeitgemässe und attraktive Anstellungsbedingungen. Ihre Bewerbung mit den vollständigen Unterlagen und einem Motivationsschreiben senden Sie im PDF-Format an marco.calzimiglia@svpzuerich.ch.

Für Auskünfte steht Ihnen der Parteisekretär Marco Calzimiglia (044 217 77 60) zur Verfügung.

Praktikantin oder Praktikant 50-100%

Als aufgestelltes und dynamisches Team sind wir als Sekretariat der SVP des Kantons Zürich Dreh- und Angelpunkt der wählerstärksten Partei in unserem schönen Kanton. Für die alltägliche Parteiarbeit, Mitarbeit bei unserer Wochenzeitung und kleinere Projekte suchen wir Deine Unterstützung als

Praktikantin oder Praktikant 50-100%

• Mithilfe bei Abstimmungskampagnen, Initiativen und Veranstaltungen
• Redaktionelle Mitarbeit bei unserer Wochenzeitung «Der Zürcher Bote»
• Mitwirkung bei der Erstellung von Inhalten im Social-Media-Bereich
• Ergänzendes Anpacken bei vielfältigen administrativen Aufgaben

Als Studentin oder Student möchtest Du Deine politische Erfahrung im Berufsalltag ausweiten.

Das zeichnet Dich aus:

• Du bist eine aufgestellte, motivierte und pflichtbewusste Persönlichkeit.
• Du hast bereits Erfahrung im Digital Marketing, Content Management und im Social-Media-Umfeld.
• Du packst an und bist eine initiative Persönlichkeit, die vernetzt denken kann.
• Du hast sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen. Kenntnisse in Webdesign- und Grafikprogrammen wie z.B. InDesign, Photoshop und Illustrator sind vorteilhaft.
• Deine Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind einwandfrei.

Sende Deine Bewerbung an marco.calzimiglia@svp-zuerich.ch.

Für Auskünfte steht Dir der Parteisekretär Marco Calzimiglia (044 217 77 60) zur Verfügung.

Gesucht: ZKB-Bankrat

Die SVP-Fraktion des Kantonsrats Zürich sucht auf den 1. Januar 2025 einen ZKB-Bankrat. Eine Findungskommission der SVP prüft und beurteilt die Bewerbungen, um der Kantonsratsfraktion einen Nominations-vorschlag zu unterbreiten. Die Erneuerungswahl findet durch den Zürcher Kantonsrat statt.

Wir suchen eine geeignete Persönlichkeit als

Mitglied des Bankrats der Zürcher Kantonalbank

In dieser anspruchsvollen strategischen Führungsfunktion bilden Sie zusammen mit drei Mitgliedern des Bankpräsidiums und neun weiteren Bankräten das oberste Organ der Zürcher Kantonalbank.

Der Bankrat in Kürze

Der Bankrat wird vom Kantonsrat für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt. Die Amtszeit der Bankräte ist auf zwölf Jahre beschränkt und endet in jedem Fall mit der Vollendung des 70. Lebensjahrs. Die wichtigsten Kompetenzen umfassen die Festlegung der Grundsätze von Unternehmenspolitik, Leitbild, Strategie und Organisation, die Genehmigung von Jahresbericht und Jahresrechnung, die Festlegung der Höhe der Gewinn-ausschüttung an Kanton und Gemeinden, die Kenntnisnahme von grossen Risikopositionen und die Anstellung und Entlassung von Mitgliedern der Generaldirektion. Der Bankrat bildet zur Vorbereitung und Ausführung seiner Beschlussfassung verschiedene Ausschüsse. Es sind dies der Prüf-, der Risiko-, der Entschädigungs- und Personalausschuss sowie der IT-Ausschuss.

Anforderungsprofil

Je nach Ausschuss müssen folgende fachlichen Kriterien erfüllt werden:

• Erfahrungen im Bankenumfeld, idealerweise bei Universalbanken wie ZKB, aber auch breiteres Bankwesen wie Privatbanken, Investmentbanken, Asset Management, Regulatoren/Zentralbanken
• Verständnis einer Bankbilanz, von Asset Liability Management und Finanzfragestellungen insgesamt
• Erfahrungen mit Risiken, wie sie vor allem in Banken auftreten (Kredit-, Markt-, Zins-, Operationelle (inkl. Reputations-), Business Continuity-Risiken)
• Erfahrung mit Verantwortung für Verkaufs-, Vertriebs- und sonstigen Kunden-Organisationen (innerhalb und ausserhalb des Bankgeschäftes)
• Erfahrung mit Rechtssystemen/Normen und Compliance Fragestellungen
• Erfahrungen in den Bereichen IT/Digital (Digital z.B. nicht nur auf der Verkaufsseite, sondern über die gesamte Prozesskette)
• Beurteilungsfähigkeit Leistungsauftrag (Versorgungs-, Unterstützungs-, Nachhaltigkeitsauftrag)

Allgemeine Kriterien:

• Fähigkeit, relevante Beiträge für bereichsübergreifende Strategien oder zumindest für Bereichsstrategien zu leisten
• Fähigkeit, Zusammenarbeit über Departementsgrenzen und Hierarchiestufen hinweg zu initiieren und zu verbessern
• Erfahrung in Führungsverantwortung
• Fähigkeit, Veränderungen zu initiieren, voranzutreiben und zum Durchbruch zu verhelfen
• Ein Mitglied des Bankrats muss der Generaldirektion fachlich und persönlich auf Augenhöhe begegnen können, weshalb Erfahrungen auf Stufe Verwaltungsrat oder Geschäftsleitung zweckmässig sind.

Persönlichkeitsbezogene Anforderungen:

• Integrität, Unabhängigkeit und Eigenständigkeit, Professionelle Identifikation, Belastbarkeit, Leistungs- und Verantwortungskultur, zeitliche Verfügbarkeit
• Sie sind Mitglied der SVP.

Dem Bankrat nicht angehören dürfen: Mitglieder des Kantonsrates, des Regierungsrates, der Gerichtsbarkeit des Kantons Zürich, Mitglieder von Steuerbehörden und Steuerbeamte und für andere Banken tätige Personen.

Das Arbeitspensum eines Bankrates beträgt ca. 30%.

Wir freuen uns auf Ihre persönlichen Unterlagen und Ihr Bewerbungsschreiben.  Einsendeschluss ist der 13. Mai 2024.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte an die Fraktionssekretärin, Marlies Pfister, Sekretariat SVP des Kantons Zürich, Lagerstrasse 14, 8600 Dübendorf, marlies.pfister@svp-zuerich.ch.
Bei Fragen wenden Sie sich an den Präsidenten der Findungskommission, Kantonsrat André Bender,  Tel. 079 403 68 49 oder gp.oberengstringen@bluewin.ch.