Sieg für den gesunden Menschenverstand – Zürich sagt Nein zum Klima-Wahn

Das Zürcher Stimmvolk hat den Klima-Wahn mehr als deutlich versenkt. Bild: zVg
Die SVP des Kantons Zürich wertet den heutigen Abstimmungssonntag als grossen Sieg für Eigentum, Freiheit und den gesunden Menschenverstand. Die klare Ablehnung des Energiegesetzes ist ein unmissverständliches Signal: Die Bevölkerung will keinen Klima-Sozialismus mit immer neuen Verboten, Abgaben und Zwangsmassnahmen, der einem staatlichen Bevormundungsapparat gleichkommt.
Kantonsrat und Parteipräsident Domenik Ledergerber erklärt: «Das ist ein historischer Sieg für die Freiheit im Kanton Zürich. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben der linksgrünen Klima-Bevormundung die rote Karte gezeigt und klar gesagt: So nicht! Die Zeit der rot-grünen Klima-Allianz ist abgelaufen. Die Zürcher Bevölkerung hat dringendere Probleme wie Sicherheit und Dichtestress aufgrund der masslosen Zuwanderung.»
Fraktionspräsident Tobias Weidmann ist erleichtert: «Endlich ist es gelungen, die grüne Klimawahn-Bewegung zu stoppen. Die Zürcherinnen und Zürcher haben heute einem völlig utopischen Netto-Null-Ziel eine klare Absage erteilt. Sie haben damit verhindert, dass die Bevölkerung im Kanton Zürich mit Milliardenkosten und zahlreichen neuen Vorschriften und Verboten belastet werden.» Dieses Resultat sei auch ein deutliches Signal an andere Kantone und den Bund, die Bevölkerung nicht länger mit übertriebenen Klimaschutzmassnahmen zu gängeln – etwa durch die blinde Übernahme der masslosen CO2-Bürokratie aus Brüssel, wie etwa dem EU-Green-Deal.
Kantonsrat Ueli Bamert ergänzt: «Die Bevölkerung hat heute Weitblick bewiesen und das unmöglich zu erreichende Klimaziel Netto-Null-2040 bachab geschickt. Der Fingerzeig an die Parteien der Klima-Allianz ist klar: Klimaschutz muss mit Augenmass erfolgen, nicht mit der Brechstange.» Für Ueli Bamert steht nach dem heutigen Tag eines fest: Das von der Schweizer Bevölkerung beschlossene Netto-Null Ziel bis 2050 ist ambitioniert genug; der Kanton Zürich braucht kein eigenes Klimaziel.
Die SVP dankt der Bevölkerung für dieses heute abgegebene, klare Bekenntnis zu Freiheit, Selbstbestimmung und gesundem Menschenverstand – und wird den schädlichen Klima-Sozialismus in all seinen Ausprägungen auch künftig mit aller Kraft bekämpfen.