Mitmachen
Artikel

Am 8. März sind nicht «nur» Gemeindewahlen, sondern…

Eine hohe Mobilisierung unserer Wählerschaft für die Wahlen ist eminent wichtig und notwendig für eine gute Politik «für eusi Lüüt»!

Nach den Wahlen und Abstimmungen in rund einem Monat geht es am 14. Juni nahtlos weiter mit elementaren Abstimmungen. Bild: nachhaltigkeit-ja.ch

Letzte Woche hat unser Parteipräsident Kantonsrat Domenik Ledergerber an gleicher Stelle nachdrücklich dazu aufgerufen, am 8. März 2026 dafür zu sorgen, dass die SVP in unseren Gemeinden und Parlamenten wieder stärker vertreten ist. Dies ist eminent wichtig für eine gute Politik «für eusi Lüüt» und erfordert eine hohe Mobilisierung unserer Wählerschaft für die Wahlen. Die Abstimmungs- und Wahlcouverts haben Sie wahrscheinlich diese Woche bereits erhalten. Also umgehend ausfüllen, den Stimmrechtsausweis unterschreiben und wieder abschicken. Aber nicht nur die Wahlen stehen am 8. März auf dem Programm.

SRG-Initiative «200 Franken sind genug!»

Gemäss einer ersten Umfrage des gfs. bern würden 46 Prozent die Initiative annehmen, jedoch rund 52 Prozent das Begehren ablehnen. Das Rennen ist noch nicht entschieden und das knappe Mehrheitsverhältnis deutet auf eine hohe Bedeutung von Mobilisierungseffekten hin. Gerade das zentrale Pro-Argument wie die finanzielle Entlastung der Haushalte entfaltet etwa einen Monat vor der Abstimmung nachweislich Wirkung. Also JA zur SRG-Initiative.

Individualbesteuerung

Die Umfrage des gfs.bern zeigt hier ein deutlicheres und somit unerfreuliches Bild: 64 Prozent würden das bürokratische Monster annehmen, lediglich 30 Prozent (bei 6 Prozent Unentschlossenen) diesen falschen Weg zur Abschaffung der Heiratsstrafe ablehnen. Deshalb gilt es, das persönliche Umfeld noch vehementer darüber zu informieren, dass dieses Begehren abzulehnen ist und auf die nächste Abstimmung zur Abschaffung der Heiratsstrafe gewartet werden sollte. Die Meinungsbildung ist noch nicht abgeschlossen, was Raum für Umstimmungseffekte lässt. Deshalb: Familie, Freunde und Bekannte über diesen falschen Weg noch aufklären und NEIN zur Individualbesteuerung stimmen.

Klimafonds- und Bargeld- Initiative

Bei diesen beiden Abstimmungen gehen die Umfragen für unsere Politik in die richtige Richtung und die Tendenzen zeigen ein JA zur Bargeld-Initiative (und auch zum Gegenentwurf) bei entsprechender Präferenz zum Gegenentwurf in der Stichfrage und ein NEIN zur Klimafonds-Initiative. Also stimmen Sie hier im Sinne der SVP-Politik zweimal JA bei der Bargeldinitiative (Stichfrage: Initiative) und klar NEIN zur Klimafonds-Initiative.

Bereits jetzt Vorbereitungen für den 14. Juni 2026 treffen

Nach den Abstimmungen in rund einem Monat geht es am 14. Juni nahtlos weiter mit elementaren Abstimmungen. Eidgenössisch steht unter anderem unsere Nachhaltigkeits-Initiative («Keine 10-Millionen-Schweiz!») und auf kantonaler Ebene drei Wohninitiativen, die «Prämienschock-Initiative » und die Stellvertreterregelung für den Zürcher Kantonsrat auf der Agenda.

Ich wünsche uns allen einen erfolgreichen Abstimmungs- und Wahltermin am 8. März mit zahlreichen zusätzlichen SVP-Vertretern in Räten und Parlamenten sowie einem JA zur SRG und einem NEIN zur Individualbesteuerung.

Artikel teilen
Kategorien
über den Autor
weiterlesen
Kontakt
SVP des Kantons Zürich, Lagerstrasse 14, 8600 Dübendorf
Telefon
044 217 77 66
Fax
044 217 77 65
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden