Hoffentlich macht der Erfolg nicht träge…
Die Abstimmungen vom vergangenen Sonntag haben uns national, aber auch kantonal einen vollen Erfolg beschert.

Frohe Adventszeit! Bild: SVP
Unser Parteipräsident hat auf der Frontseite dieser Ausgabe die entsprechende Analyse dazu gemacht. Aber was jetzt nicht passieren darf, ist, dass wir nachlassen und uns auf den Lorbeeren ausruhen. Erfolg macht träge und genügsam, aber gerade jetzt ist es wichtiger denn je, den Schwung mitzunehmen.
Lernen wir doch von erfolgreichen Sportlern
Sportler, die in einen regelrechten «Flow» kommen, erreichen weiterhin auf hohem Niveau weitere Erfolge. Vielleicht nicht zuletzt deswegen, weil sie über eine gute Portion Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten verfügen und sich bewusst sind, dass durch Training und viel harte Arbeit die positiven Resultate weitergehen können.
Weiter so, aber natürlich mit vollem Engagement
Also nehmen wir den Schwung aus den gewonnenen Abstimmungen in den vergangenen Monaten mit; die Erfolge beim Nein zu den Gratisstipendien für Asylsuchende, das Nein zum Energiegesetz in der September-Abstimmung oder auch aktuell das klare Ja zu unserer Mobilitätsinitiative. Aber bekanntlich kommt Hochmut vor dem Fall, also darf es uns nicht passieren, dass wir denken, dass weitere Erfolge ohne Engagement erzielt werden können.
Die politische Grosswetterlage ist aktuell verheissungsvoll. Unsere Mitgliederzahlen wachsen seit Monaten überaus positiv und auch in kommunalen Abstimmungen haben wir am vergangenen Wochenende erfreut zur Kenntnis genommen, dass die Stimmbevölkerung unsere Politik mitträgt. So sind u.a. auch in Dietikon und Zumikon Vorlagen zu neuen oder zusätzlichen Asylbauten deutlich abgeschmettert worden.
Nächster Stimmungstest mit Gemeindewahlen und SRG-Initiative
Aber wie schon in Vergangenheit von diversen Autoren in der Zeitung geschrieben, stehen uns in den nächsten Monaten weitere, eminent wichtige Wahlen und Abstimmungen vor der Türe. Im März wollen wir gemeinsam in den Gemeinden und Städten zusätzliche SVP-Mandatsträger in die verschiedenen Gremien bringen. Kantonal finden keine Abstimmungen statt, doch national kommen mit SRG-Initiative, Individualbesteuerung, Klimafonds- und Bargeld-Initiative vier Vorlagen an die Urne.
Insbesondere die Wahlen im März/ April 2026 sind ein erster und wichtiger Stimmungstest für die kantonalen und nationalen Wahlen 2027. In der letzten Woche der Session in Bern werden wir auch erfahren, wann die Nachhaltigkeits- Initiative (Keine 10-Millionen- Schweiz) der Stimmbevölkerung zur Abstimmung vorgelegt wird. Also alles eminent wichtige Themen, die es zu nutzen gilt und damit der Bevölkerung klargemacht werden kann, dass nur die SVP-Politik den richtigen Weg darstellt.
Die Adventszeit geniessen, aber dann wieder Vollgas
Für die bevorstehenden Festtage möchte ich mich bei allen SVP-Mitgliedern und Verantwortlichen in Räten, Bezirken und Sektionen recht herzlich bedanken. Nur dank der Unterstützung und dem Engagement aller konnten wir diese Erfolge erzielen. Geniessen wir also eine kurze Zeit des «Durchschnaufens », verbringen tolle Momente mit Familie und Freunde, aber spätestens nach dem Jahreswechsel heisst es wieder: Kämpfen für eine noch stärkere SVP, für unsere Politik, für einen lebenswerten Kanton Zürich und für unsere Themen und unsere Kandidaten bei den Gemeindewahlen im Frühjahr und vor allem «Für eusi Lüüt»!
Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszeit und auf ein erfolgreiches nächstes Jahr.