Informative Delegiertenversammlung mit Ständeratskandidat Gregor Rutz

Am vergangenen Freitag fand die Delegiertenversammlung der SVP Bezirk Hinwil auf dem Stauberhof in Rüti statt. Betriebsleiter und Gemeinderat Thomas Stauber konnte den Betrieb den Anwesenden vorstellen und übernahm dann auch die Bewirtung der Gäste mit seinem Team, was den Delegierten die Möglichkeit gab, die feinen Hofprodukte zu geniessen. Nach einem Grusswort des Rütner Sektionspräsidenten Rolf Tremp konnte Bezirkspräsident René Schweizer die statuarische DV eröffnen. Im Jahresbericht blickte er auf die Gerechtigkeitsinitiative und die ebenso erfolgreichen Kantonsratswahlen zurück und lobte die vielen Aktivitäten der Sektionen und Mandatsträger/innen im vergangenen Jahr. Speziell erwähnt und mit einem Baumerfladen verdankt wurde alt Kantonsrat Hansheinrich Heusser für seinen grossen Einsatz als Wahlkampfleiter. Nach dem Abschluss des statutarischen Teils ging es, nach einer feinen Verpflegung, zum Referat von Nationalrat Gregor Rutz zum Thema Asyl- und Migrationspolitik. Rhetorisch brillant und mit genauen Zahlen und Fakten zeigte Gregor Rutz die Probleme des Asylwesens und der unkontrollierten Zuwanderung auf. So wurde anhand der Statistik schnell klar, dass die Schweiz viel mehr Asylgesuche gutheisst als etwa Deutschland. Bei der Migration verortete Rutz ein grosses Problem bei den rechtswidrigen Aufenthalten in der Schweiz. Wurden 2020 11 043 illegal eingewanderte Personen aufgegriffen, so waren es 2022 schon 52 077 Illegale. Die Dunkelziffer ist natürlich viel höher und dringender Handlungsbedarf ist nötig, will der Schweizer Staat nicht die Kontrolle über die Migration verlieren. Gut informiert konnten die Anwesenden das Referat ihres Ständeratskandidaten mit Applaus verdanken. Auch in persönlichen Gesprächen strahlte Gregor Rutz grossen Optimismus betreffend die nationalen Wahlen im Herbst aus und betonte, dass es entscheidend sei, wie die Sektionen mobilisieren, um den Wahlkampf im Herbst von der Basis her unterstützen zu können. Auf die SVP Bezirk Hinwil und ihre Sektionen wird aber, wie immer, Verlass sein. Mit dem SVP-Schiessen, vom 22. bis 24 September in Fischenthal, werden alle SVP-Nationalratskandidatinnen und -Kandidaten die Gelegenheit haben, den Bezirk Hinwil zu besuchen. Ein grosser Aufmarsch wird erwartet!

Die Parteileitung der SVP Bezirk Hinwil mit Gast. V.l.n.r. KR Daniel Wäfler,
Präsident René Schweizer, NR Gregor Rutz, Aktuarin und GR Seraina Billeter, Alt
KR Hansheiri Heusser. (Bild: ZVG)