Plakatverantwortlicher der Sektion Gossau ZH ausgezeichnet

Am Samstag 7. November, wurde der Bachtelpreis der SVP Bezirk Hinwil für ehrenamtliches Engagement zum zweiten Mal vergeben. Der Preis ging an den 42-jährigen Simon Heusser aus Bertschikon (Gossau ZH). Er ist selbstständiger Unternehmer und Familienvater. Daneben leistet er als Plakatverantwortlicher und als aktives Parteimitglied der SVP Gossau viel wertvolle Arbeit im Hintergrund.

Stellvertretend für alle stillen Schafferinnen und Schaffer im Politbetrieb und der Freiwilligenarbeit, zugunsten unserer Gesellschaft und Demokratie, überreichte Bundesrat Ueli Maurer die Auszeichnung vor der Bachtelturm-Kulisse unter Föhnwind. Der Preis: ein feiner Baumerfladen und eine schlichte Urkunde.

Was zählt, ist jedoch die Anerkennung des Geleisteten durch die Gesellschaft, die Partei und sogar durch ein Mitglied der Landesregierung. So war Simon Heusser auch sichtlich gerührt über die unerwartete Anerkennung seiner Arbeit.

Nominiert waren neben Heusser fünf weitere verdiente Personen.

Der Fischenthaler Gottlieb Diggelmann, für Bubikon Franz Eichmann, aus Rüti Peter Betschart, die Walderin Esther Knecht und für Wetzikon Domingo Zängerle.

Da es sich bei allen sechs um sehr verdiente und fleissige SVP-Mitglieder handelt, entschied die Jury per Los.

Selbstverständlich konnten auch die fünf Nominierten einen kleineren Baumerfladen entgegennehmen.

Ein Hoch auf Freiwilligkeit und Meinungsfreiheit

Ueli Maurer sprach allen Nominierten und dem Preisträger seinen besonderen Dank aus und motivierte alle Anwesenden für ihr künftiges Engagement.

Der Hinwiler Bundesrat betonte, wie wichtig es sei, dass man seine Meinung frei sagen könne.

Es falle ihm auf, dass in letzter Zeit immer mehr Leute ihm zuraunten: «Ich darf es nicht mehr laut sagen, aber weisst du …» Zu einer Demokratie gehöre die freie Meinungsäusserung und das Engagement der vielen Freiwilligen in diesem Land leiste einen grossen Beitrag zum Zusammenleben und für die Freiheit.

Im Jahr 2016 erhielt die mittlerweile leider verstorbene alt Kantonsrätin Annelies Schneider-Schatz als erste den neugeschaffenen Preis. Sie war eine Parlamentarierin und engagierte Politfrau der ersten Generation des Frauenstimmrechts.

Bundesrat Ueli Maurer mit Preisträger Simon Heusser.

Der Bachtelpreis: Ein feiner Baumerfladen und eine Urkunde.