Mitmachen
Artikel

Dauerbeschallung auf dem Campingplatz

Windkraft

Kürzlich habe ich eine Nacht auf einem Campingplatz verbracht, welcher sich knapp 900m von einem dieser Windräder entfernt befindet. Die Dauerbeschallung klingt ein bisschen wie entfernte Flugzeuge und ist omnipräsent. Im Dorf habe ich mit ein paar direkt Betroffenen geredet, deren Begeisterung sich seit Jahren in engen Grenzen hält. Anfangs hatten sie noch versucht, gegen die Windräder vorzugehen, merkten aber bald, dass sie keine Chance hatten. Nun lebt man mit den Lärmemissionen und dem Schattenwurf, der oft unterschätzt wird. Zweimal im Jahr steht die Sonne so, dass in der Wohnung während ein paar Wochen so etwas wie ein Stroboskop-Effekt entsteht. Der permanente Wechsel zwischen Licht und Schatten ist eine noch viel zu wenig erwähnte Problematik. Im Anschluss besuchte ich dann eines der Windräder, für welches ein Teil der Waldfläche gerodet wurde. Der Spaziergang war vergleichbar mit dem Besuch des Naherholungsgebietes auf dem Pfannenstiel am Zürichsee, in welchem ebenfalls die kantonalen Windgelüste befriedigt werden sollen.  Im Dorf erzählten sie mir noch, wie aufwändig die Logistik damals war, um den Windpark zu bauen. Die Rede war von Fahrzeugen, die aussahen wie Panzer, damit die Rotorblätter transportiert werden konnten, auf den Strassen, die für den Bau und Betrieb der Anlagen erstellt werden mussten. Wenigstens der Wind ist in Deutschland ausreichend und laminar, damit die Dinger im Dauerbetrieb laufen können.

 

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Kontakt
SVP des Kantons Zürich, Lagerstrasse 14, 8600 Dübendorf
Telefon
044 217 77 66
Fax
044 217 77 65
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden