Mitmachen
Artikel

Geldmaschine Langstrasse

Man werde sich schon an dieses Fahrverbot gewöhnen. Wer gebüsst werde, fahre sicher kein zweites Mal mehr durch. Bussen als ertragsreiches Erziehungsinstrument.

Das neue Verkehrskonzept soll’s richten. Ein Bild aus der Vergangenheit.  (Bild: PxHere)

Die Änderung des Verkehrsregimes hat für grosse Irritationen, Spott und viel Ärger gesorgt: Ende September 2023 installierte die Stadt Zürich auf 60 Metern der Langstrasse ein Tages-Fahrverbot. Das bedeutet: Fahrverbot für Autos zwischen 5.30 Uhr und 22 Uhr, Velofahren gestattet, VBZBusse ebenso. Gleichzeitig wurde die separate Busspur aufgehoben, auf der Langstrasse Tempo 30 signalisiert, 37 neue Veloabstellplätze erstellt, sechs neue Bäume gepflanzt und das Trottoir stellenweise um 2,60 Meter verbreitert.

Kosten von etwa 5 Millionen Franken

Das Ganze hat etwa fünf Millionen Franken gekostet. Das autofreie Abschnittchen von 60 Metern hat jedoch ein Verkehrschaos ausgelöst. Denn der Autoverkehr muss sich neu durch eine Umfahrungsroute zwängen, was lange Rückstaus auslöste. Die Beamten im Tiefbauamt lachten sich wohl ins Fäustchen. Die neue Regelung erklärte der Tiefbauamt-Sprecher letztes Jahr so: Das autofreie Teilstück könne man wie eine Art Barriere betrachten. «Der Unterbruch der Strecke soll die Langstrasse für Autofahrende unattraktiv machen.» Aha, Autofahrer sollen der Stadt Zürich fernbleiben. Wir kennen dieses Kernziel der Verkehrspolitik von Linksgrün. Da nicht alle Autofahrer die schlecht angebrachte Signalisation sehen, haben viele trotz Fahrverbot die 60 Meter Strasse befahren.

Automatische Durchgangskontrolle

Zuerst verteilte die Polizei die Bussen noch selber. Am 8. Januar installierte die Stadt eine «automatische Durchgangskontrolle ». Das ist eine Kamera, welche die Nummernschilder aller Autos erfasst, die durch das Fahrverbot fahren. Und so ward sie geboren, die «Geldmaschine Langstrasse »! Nicht etwa für die ansässigen Gewerbler. Sie leiden unter dem neuen Verkehrsregime. Nein, für die Zürcher Stadtkasse! Im ersten Monat hat die automatische Durchgangskontrolle 17 310 Autofahrer gebüsst, zu je 100 Franken. In der Stadtkasse klingeln 1,7 Millionen Franken. Vorwürfe, dass die Signalisation mangelhaft sei, wischt die Stadt beiseite.

Bussen als Erziehungsinstrument

Man werde sich schon an dieses Fahrverbot gewöhnen. Wer gebüsst werde, fahre sicher kein zweites Mal mehr durch. Bussen als ertragsreiches Erziehungsinstrument. Wie mit ungezogenen Kindern, so geht die Stadt mit ihren Bürgern um. Dass die Sperrung von 60 Metern Strasse ein völliger Blödsinn sein könnte, will man natürlich nicht einsehen. Mehr als 17 000 Bussen in einem Monat, dies sprengt jedes Mass und Verhältnis. Das zeigt auch dies: Der Stadtrat könnte nun den Steuerfuss um 1 Prozent senken, denn die «Geldmaschine Langstrasse » wird diesen Betrag, rund 24 bis 28 Millionen pro Jahr, in die Stadtkasse spülen.

über den Autor
SVP Kantonsrätin (ZH)
weiterlesen
Kontakt
SVP des Kantons Zürich, Lagerstrasse 14, 8600 Dübendorf
Telefon
044 217 77 66
Fax
044 217 77 65
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden