Mitmachen
Artikel

Schweiz-Kritiker sollten (aus-)reisen

Die Sommerferien sind vorbei. Viele haben Sonne, Berge, Meer und gutes Essen genossen.

Lebensqualität ist nicht selbstverständlich. Sie muss geschützt werden. Bild: SVP

Ferien tun gut und sie zeigen manchmal, was uns im Alltag nicht mehr auffällt. Wer im Ausland war, kennt solche Momente: Abfall am Strassenrand. Schlaglöcher. Ein Zug, der vielleicht kommt – oder auch nicht. Wasser, das man lieber nicht aus dem Hahn trinkt. Strände, an denen Plastikflaschen liegen bleiben. Oder Quartiere, in denen man abends schneller geht und die Handtasche fester hält. Dann kommt man nach Hause und merkt wieder, wie wertvoll vieles ist, worüber wir gedankenlos verfügen: sauberes Trinkwasser aus dem Hahn. Gepflegte Strassen. Zuverlässiger öffentlicher Verkehr. Funktionierende Entsorgung. Gepflegte Landschaften. Und Menschen, die Verantwortung übernehmen – im Verein, im Gewerbe, in der Gemeinde, bei der Feuerwehr, in der Politik. Die Schweiz ist nicht perfekt. Auch bei uns kann man sich über verspätete Züge, volle Strassen oder hohe Preise ärgern. Aber nach Ferien im Ausland merkt man schnell: Dieses Land funktioniert ausserordentlich gut.

Das ist kein Zufall. Die Schweiz funktioniert, weil Generationen vor uns Werte gelebt haben, die heute von linken Politikern als veraltet dargestellt werden: Eigenverantwortung, Ordnungssinn, Fleiss, Respekt, direkte Demokratie, Unabhängigkeit, Neutralität und ein gesundes Misstrauen gegenüber zu viel Staat. Diese Werte sind das Fundament unseres Erfolgs. Darum stört mich, wenn manche so tun, als könne man die Schweiz beliebig umbauen, erweitern und belasten. Immer mehr Zuwanderung, immer mehr Vorschriften, immer mehr Anbindung an fremde Institutionen, immer mehr Staat – und dann die Überraschung, wenn Wohnraum knapp wird, Schulen unter Druck geraten, die Infrastruktur ächzt und die Sicherheit leidet.

Wer aus den Ferien zurückkommt, sieht meist klarer: Lebensqualität ist nicht selbstverständlich. Sie muss geschützt werden. Freiheit braucht Ordnung. Sicherheit braucht Grenzen. Wohlstand braucht Leistung. Und Zusammenhalt braucht gemeinsame Werte. Die Schweiz kann nicht einfach konsumiert werden. Wir müssen sie pflegen, bewahren und verteidigen. Wer die Schweiz ständig schlechtredet und sich nicht einbringt, sollte daher öfter über die Grenze reisen. Vielleicht kommt er dankbarer zurück. Falls nicht, soll er sein Glück anderswo finden.

Artikel teilen
Kategorien
über den Autor
SVP Kantonsrätin (ZH)
weiterlesen
Kontakt
SVP des Kantons Zürich, Lagerstrasse 14, 8600 Dübendorf
Telefon
044 217 77 66
Fax
044 217 77 65
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden