Teamarbeit im Regierungsrat gesichert

Die SVP nimmt mit Befriedigung zur Kenntnis, dass die Schlüsseldirektionen in der Legislaturperiode 2007-2011 in bürgerlicher Verantwortung stehen. Wie von der SVP gefordert, hätte zwar in der Bildungsdirektion eine Neubesetzung die Korrektur von Fehlentwicklungen insbesondere in der Volksschule erleichtert. Mit der anstehenden Revision des Bau- und Planungsgesetzes kommt indes auch der Baudirektion unter der neuen Leitung von Regierungsrat Kägi – nicht zuletzt auch für das Gewerbe – eine zentrale Bedeutung zu. Die Volkswirtschaftsdirektion mit dem schwierigen Dossier der Flughafenpolitik ist bei Regierungsrätin Fuhrer in bewährter Hand. Ganz wichtig für die Entwicklung des Kantons Zürich ist auch die bürgerliche Besetzung der beiden wichtigen Direktionen der Finanzen mit Frau Regierungsrätin Gut und die Gesundheit mit Regierungsrat Heiniger. Diese Direktionszuteilung deutet darauf in, dass die bürgerlichen Regierungsräte den Kanton im Team voranbringen wollen.