Bürgerliche Listenverbindung von SVP und FDP Kanton Zürich eingereicht

Die SVP und die FDP des Kantons Zürich, die beiden grössten bürgerlichen Kräfte, haben ihre Listenverbindung für die Nationalratswahlen vom 22. Oktober 2023 heute eingereicht. Der erste bürgerliche Schulterschluss im Kanton Zürich seit 2007 ist damit zustande gekommen.

Bild: SVP

Am frühen Nachmittag haben Vertreter der FDP und der SVP die Listenverbindung für die Nationalratswahlen am 22. Oktober definitiv eingereicht. Zum ersten Mal seit 2007 unterstützen sich die beiden wichtigsten bürgerlichen Parteien im Nationalratswahlkampf. Die konstruktive Zusammenarbeit im Kantonsparlament soll endlich auch in Bern umgesetzt werden, um der andauernd linksgerichteten Politik im Bundesparlament Einhalt zu gebieten.

Leider nehmen nicht alle Parteien von den Mittekräften bis zur EDU am bürgerlichen Schulterschluss teil. Die Partei Die Mitte hat sich unverständlicherweise dazu entschieden, eine Verbindung mit der klar linksorientierten GLP einzugehen. Ob es sich bei Die Mitte um einen Partner für die bürgerlichen Parteien handelt, ist zunehmend infrage gestellt. Die von der SVP angestrebte Listenverbindung mit der Libertären Partei des Kantons Zürich fand leider keine Unterstützung bei der Parteileitung der FDP.

Die Listenverbindung von FDP und SVP ist dennoch ein wichtiger Meilenstein. Die schrille Kampagne gegen die Listenverbindung vonseiten linker Parteien und gewisser Medien hat gezeigt: Nichts fürchten die Linksgrünen so sehr wie eine Zusammenarbeit im bürgerlichen Lager, denn die Mehrheiten sind eigentlich klar: Die Schweizer Bevölkerung ist überwiegend bürgerlich und freiheitlich gesinnt. Es ist Zeit, dass sich diese Mehrheitsverhältnisse auch in der eidgenössischen Politik spiegeln.