Silvia Steiner muss handeln!

Bild Pixabay

Endlich – Maskenpflicht an Zürcher Schulen wird aufgehoben!

Viele Eltern und Kinder werden aufatmen!
Das Verwaltungsgericht kam zum Schluss, dass die Bildungsdirektorin nicht die Befugnis hatte, die Maskenpflicht an den Primarschulen einzuführen. Ein entsprechender Rekurs wurde gutheissen. Der Druck der SVP hat gewirkt.

Rekurse haben grundsätzlich aufschiebende Wirkung und es bestehen erhebliche Zweifel, ob die Bildungsdirektorin wirklich für den Erlass der Maskenpflicht zuständig war. Diese Massnahme hätte vom Gesamtregierungsrat beschlossen werden müssen.

Wir sind sehr erfreut darüber, dass unser monatelange Druck auf allen Ebenen nun gewirkt hat. Am Montag gab es Lockerungen in allen Bereichen und auch alle Risikopersonen sind bereits geimpft. Viele Kantone haben diese Massnahme bereits aufgehoben. Die Maskenpflicht an den Primarschulen machte seit Montag definitiv keinen Sinn mehr.

Nun erwarten wir von Regierungsrätin Silvia Steiner, dass sie umgehend kommuniziert und die Aufhebung der Maskenpflicht an allen Schulen per sofort umsetzt.

Kontakt für Rückfragen:
Nina Fehr Düsel, SVP-Kantonsrätin, 079 508 76 40