Medienmitteilung zu den Nationalrats- und Ständeratswahlen

Alfred Heer und Gregor Rutz im Ständeratsrennen. Bild: SVP Kanton Zürich

Nationalratsliste 2023: Nominationsvorschlag zu Handen der Delegiertenversammlung

Die SVP des Kantons Zürich ist erfreut, eine in allen Belangen ausgewogene Nationalratsliste mit starken und namhaften Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren zu dürfen. Die vom Kantonalvorstand vorgeschlagene Platzierungsreihenfolge gewährleistet hohe Listenkonkurrenz und damit grösstmöglichen Wettbewerb unter den Kandidaten zu Handen der Delegiertenversammlung vom 28. März 2023. Diese wird auch über die Ständeratskandidatur befinden. Zur Verfügung stehen die bestens bekannten Nationalräte Alfred Heer und Gregor Rutz.

Die Nationalratsliste 2023 ist ein Zusammenwirken aus erfahrenen sowie jungen Kräften – ein bewährtes Erfolgsrezept der SVP. Über den Nominationsvorschlag der Nationalratskandidaturen von Parteileitung und Kantonalvorstand befindet die kantonale Delegiertenversammlung am 28. März 2023 abschliessend. Die Liste hatte eine Listenfindungskommission unter der Leitung von alt Regierungsrätin Rita Fuhrer erarbeitet.

Die Delegierten werden ebenfalls über die Ständeratskandidatur entscheiden. Parteipräsident Domenik Ledergerber zeigte sich glücklich, mit den Nationalräten Alfred Heer und Gregor Rutz zwei sehr erfahrene und kompetente Kandidaten präsentieren zu können, welche die Tatkraft und die Persönlichkeit haben, den Kanton Zürich in Bern hervorragend zu vertreten.

Als langjähriger Präsident der Geschäftsprüfungsdelegation ist Nationalrat Alfred Heer (geb. 1961) ein erwiesener Experte in der Sicherheits- und Aussenpolitik. Gerade in der aktuellen Situation im Zeichen von Ukraine-Krieg und Stromkrise kann Heer Akzente setzen. Alfred Heer war auch Fraktionspräsident im Zürcher Kantonsrat und führte die SVP-Kantonalpartei während vieler Jahre. Heer wurde 2019 mit dem drittbesten Resultat in den Nationalrat gewählt.

Der Unternehmer, Jurist und ehemalige Generalsekretär der SVP Schweiz Gregor Rutz (geb. 1972) setzt sich als Nationalrat für den Abbau von Bürokratie und gegen unnötige Gesetze ein, die Bürger und Unternehmen zunehmend behindern. Er war Zürcher Verfassungsrat, Kantonsrat und ist heute Mitglied der Staatspolitischen Kommission und der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen im Nationalrat. Als Präsident der Subkommission „Parlament in Krisenzeiten“ hat er massgeblich an der Aufarbeitung der Erfahrungen aus der Pandemie mitgewirkt. Rutz wurde 2019 mit dem zweitbesten Resultat in den Nationalrat gewählt.

Link zur Nationalratsliste

Kontakt für Rückfragen: