Neubestellung der Parteigremien der SVP des Kantons Zürich

Wie viele andere Organisationen und Parteien, kann auch die SVP des Kantons Zürich keine Versammlungen abhalten, obwohl Erneuerungswahlen der Gremien anstehen würden. Die SVP des Kantons Zürich ist dabei in der glücklichen Lage, dass der Präsident Benjamin Fischer bereits im Januar gewählt wurde. Parteileitung, Kantonalvorstand und Kommissionen müssen aber im Frühjahr 2020 neu besetzt werden. Die auf den 7. April angesagte Delegiertenversammlung musste abgesagt werden. Die Gremien werden bei der SVP des Kantons Zürich jeweils für zwei Jahre gewählt.

Voraussichtlich am 17. Juni finden die Sitzungen der Bezirkspräsidenten und um 19.15 Uhr des Kantonalvorstands statt. Dieser wird in seiner alten Besetzung tagen und zu Handen der Delegiertenversammlung die neuen Parteigremien empfehlen. Am Dienstag, 30. Juni, findet in Gossau ZH die verschobene Delegiertenversammlung mit den Erneuerungswahlen der Parteigremien statt, sofern im Juni Veranstaltungen wieder bewilligt werden.

Damit die Partei während der Corona-Krise handlungsfähig bleibt und die vor einem Jahr eingeleitete Erneuerung der Parteigremien dennoch zügig weitergeführt werden kann, hat das Büro der Parteileitung beschlossen, dass die Kommissionspräsidien bereits jetzt interimistisch eingesetzt werden. Die neuen Präsidentinnen und Präsidenten können damit wie geplant starten und die jeweiligen Kommissionen neu zusammenstellen, damit die Arbeit aufgenommen werden kann. Die definitive Wahl findet dann an der Delegiertenversammlung vom 30. Juni statt.

Liste Kommissionspräsidien:

Amrein Hans-Peter, Forch Präsident Kommission Behördentagungen und interne Weiterbildung
Frei Hans, Watt-Regensdorf Präsident Kommission für Landwirtschaft und Natur
Gräub Erich, Adlikon Präsident Kommission für Soziale Sicherheit
Grüter Barbara, Rorbas Präsidentin Kommission Planung und Bau
Hübscher Martin, Wiesendangen Koordinator Parlamentsgemeinden
Kuoni Wolfram, Herrliberg Präsident Kommission für Wirtschaft, Gewerbe und Finanzen
Ledergerber Domenik, Herrliberg Präsident Kommission zur Parteifinanzierung
Lucek Christian, Dänikon Präsident Kommission für Energie und Umwelt
Pfister Ueli, Egg Präsident Verkehrskommission
Pflugshaupt Elisabeth, Gossau Präsidentin Kommission Gesundheitswesen
Schlüer Ulrich, Flaach Präsident Aussenpolitische Kommission
Stahl Jürg, Brütten Präsident Sportkommission
Stiefel Beat, Egg Präsident Juristen- und Richterwahlkommission
Trachsel Michael, Feuerthalen Präsident Kommission Justiz, Polizei und Militär
Vogt Hans-Ueli, Zürich Präsident Kuratorium Blau Weiss
von Euw Paul, Bauma Präsident Kommission Bildung und Kultur
Waser Urs, Langnau am Albis Sonderbeauftragter Sektionen und Basisarbeit
Zanetti Claudio, Gossau Präsident Kommission Staat und Gemeinden

Das Büro der Parteileitung wird in seiner bisherigen Besetzung die Partei aktiv führen. Die Mitglieder des Büros der Parteileitung empfehlen dem Kantonalvorstand, im Rahmen der Erneuerungswahlen, die drei zurücktretenden Mitglieder Toni Bortoluzzi, Elisabeth Pflugshaupt und Orlando Wyss durch Thomas Matter, Romaine Rogenmoser und Domenik Ledergerber zu ersetzen.

Die designierten neuen Mitglieder des Büros der Parteileitung werden ab sofort mit beratender Stimme zu den Sitzungen eingeladen. Sobald die Wahlen der Parteigremien stattfinden können, wird die definitive Ablösung an der Parteispitze erfolgen.

Sofern der Kantonalvorstand die Vorschläge vom Büro der Parteileitung unterstützt, wird mit Thomas Matter auch wieder ein Nationalrat in der Parteispitze vertreten sein. Die Verknüpfung zur nationalen Partei ist damit wieder verbessert hergestellt, zumal Thomas Matter derzeit und voraussichtlich auch in der künftigen nationalen Parteileitung vertreten ist.

Die beiden Kantonsratsmitglieder Romaine Rogenmoser und Domenik Ledergerber bringen frischen Wind! Rogenmoser vertritt das Gewerbe, Domenik Ledergerber gilt als unternehmerischer Landwirt.

Mitgliederliste Büro der Parteileitung:

Fischer Benjamin, Volketswil Präsident SVP Kanton Zürich
Bortoluzzi Toni, Affoltern am Albis 1. Vizepräsident
Romaine Rogenmoser, Bülach 1. Vizepräsidentin (neu)
Pflugshaupt Elisabeth, Gossau 2. Vizepräsidentin
Matter Thomas, Meilen 2. Vizepräsident (neu)
Wyss Orlando, Dübendorf Quästor
Ledergerber Domenik, Herrliberg Quästor (neu)
Suter Martin, Rüti Parteisekretär, Geschäftsführer

Mit diesen Rochaden und dem fliessenden Übergang wird die SVP des Kantons Zürich sehr gut aufgestellt sein. Die Partei startet zuversichtlich in die schwierige Phase zur Aufarbeitung der Corona-Krise und sieht dem grossen Abstimmungsherbst mit diversen wichtigen Abstimmungen entgegen (Begrenzungsinitiative, Vaterschaftsurlaub, Nationalitäten-Initiative, Soziallastenausgleich, etc.)