Mitmachen
Medienmitteilung

SVP Kanton Zürich – Wechsel im Parteipräsidium

Nationalrat Benjamin Fischer hat sich entschieden, das Amt des Präsidenten der SVP des Kantons Zürich aus zeitlichen Gründen abzugeben. Als Nachfolger empfiehlt das Büro der Parteileitung Kantonsrat Domenik Ledergerber.

Benjamin Fischer: «Ich habe in den letzten zweieinhalb Jahren sehr viel Zeit in die Parteiarbeit investiert. Mit den kommenden Wahlen wird der Zeitaufwand nun noch grösser. Aufgrund meiner aktuellen Lebenssituation ist es mir momentan nicht möglich, mein Zeitpensum für das Parteipräsidium zu erhöhen. Die SVP des Kantons Zürich liegt mir sehr am Herzen und der Entscheid, das Kantonalpräsidium in neue Hände zu geben, ist mir nicht leichtgefallen. Ich bin aber überzeugt, dass der Schritt für unsere Partei richtig ist. Die SVP im bevölkerungsreichsten Kanton der Schweiz zu führen, erfordert eine hohe Präsenz, gleichzeitig halte ich es für wichtig, mich auch beruflich weiterzuentwickeln, so habe ich jüngst eine neue berufliche Herausforderung angetreten. Selbstverständlich werde ich mich als Nationalrat weiterhin engagiert für die SVP einsetzen und auch der Parteileitung der SVP Kanton Zürich weiterhin zur Verfügung stehen. Ohne die Sicherheit, einen hervorragenden Kandidaten als Nachfolger zu haben, hätte ich diesen Schritt nicht gemacht. Mit Domenik Ledergerber steht eine politisch versierte Persönlichkeit bereit, um unsere Kantonalpartei erfolgreich weiterzuführen. Als bisheriger Kassier und engagiertes Mitglied des Parteileitungsbüros ist er die richtige Person, um die nötige Kontinuität sicherzustellen.»

Das Büro der Parteileitung schlägt Kantonsrat Domenik Ledergeber zur Wahl als SVP-Kantonalpräsident vor. Domenik Ledergeber (34) wurde 2018 für die SVP in den Zürcher Kantonsrat gewählt. Der ausgebildete Landwirt und Agronom ist Leiter des Familienbetriebs «Schlattgut» bei Herrliberg und seit 2020 Mitglied des Büros der kantonalen SVP-Parteileitung als deren Kassier.

Kantonsrat Martin Hübscher, Fraktionschef und Mitglied der SVP-Parteileitung Kanton Zürich: «Wir bedauern den Rücktritt von Beni Fischer, verstehen aber seine Beweggründe und sind froh, dass wir weiter auf sein Engagement als Nationalrat und seine Unterstützung in der Parteileitung zählen können. Ebenso schätzen wir uns glücklich, mit Domenik Ledergerber einen jungen, sehr kompetenten und dynamischen Kandidaten in unseren Reihen zu haben, der als Kantonalpräsident bestens geeignet ist.»

Die Nomination für das Kantonalpräsidium erfolgt durch den Vorstand der SVP Kanton Zürich und die Wahl ist an der Delegiertenversammlung vom 23. August 2022 vorgesehen.

Kontakt für Rückfragen:

Benjamin Fischer, Nationalrat, 079 394 13 37
Domenik Ledergerber, Kantonsrat, 079 295 90 22
Martin Hübscher, Kantonsrat und Fraktionschef, 079 222 27 80

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP des Kantons Zürich, Lagerstrasse 14, 8600 Dübendorf
Telefon
044 217 77 66
Fax
044 217 77 65
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden