Medienmitteilung

Wirtschaftsstandort Zürich stärken: SVP will mit Gregor Rutz bürgerliche Standesvertretung sichern

Die Parteileitung der SVP beantragt ihren Delegierten, mit Gregor Rutz in den zweiten Wahlgang für die Ständeratswahlen zu gehen. Er geniesst breite Unterstützung innerhalb und ausserhalb der Partei. Die SVP Kanton Zürich wird alles daransetzen, den zweiten Zürcher Sitz im Ständerat für die bürgerliche Seite zu sichern.

Die Parteileitung der SVP Kanton Zürich beantragt der Delegiertenversammlung, die heute Abend stattfindet, Nationalrat Gregor Rutz für den zweiten Wahlgang der Ständeratswahlen zu nominieren. Im ersten Wahlgang gelang es Gregor Rutz, weit über die Parteigrenzen hinaus Wähler zu mobilisieren. Mit seiner Kompetenz und seiner Volksnähe hat er die bürgerlichen Wähler im Kanton Zürich überzeugt und begeistert. Als engagierter Gewerbevertreter kämpft er seit vielen Jahren gegen die überbordende Bürokratie, unnötige Gesetze und die Aufblähung der Verwaltung.

Unterstützung von Wirtschaft und Gewerbe

Es ist von hoher Wichtigkeit, dass der wirtschaftsstärkste und bevölkerungsreichste Kanton der Schweiz weiterhin durch einen bürgerlichen Ständerat vertreten wird. «Gregor Rutz ist nicht nur selbständiger Unternehmer, sondern auch ein erfahrener Parlamentarier mit einem klaren liberalen Kompass. Er wäre der ideale Vertreter des Wirtschaftskantons Zürich», erklärt Parteipräsident Domenik Ledergerber. Die SVP nimmt erfreut zur Kenntnis, dass sich die Zürcher Wirtschaftsverbände hinter Gregor Rutz stellen. Mit der kraftvollen Unterstützung von bürgerlichen Parteien, Gewerbe und Landwirtschaft darf man dem zweiten Wahlgang zuversichtlich entgegenblicken.

SVP dankt der FDP und Nationalrätin Regine Sauter

Die SVP dankt Nationalrätin Regine Sauter und der FDP für die gute Zusammenarbeit während des Wahlkampfs. Regine Sauter war eine exzellente Kandidatin und erhielt fast die Hälfte der Stimmen von Wählern ausserhalb der FDP. Dies zeigt, dass sie mit ihrer wirtschaftsfreundlichen und liberalen Haltung auch unter den SVP-Wählern breite Unterstützung genoss. Ihr Entscheid, im zweiten Wahlgang nicht mehr anzutreten, stärkt die bürgerliche Zusammenarbeit im Kanton Zürich und die Chancen für einen erfolgreichen zweiten Wahlgang.

Jetzt gilt es, die bürgerlichen und freiheitlich gesinnten Wähler im Kanton Zürich zu mobilisieren, damit der zweite Ständeratssitz in bürgerlicher Hand bleibt.