Die SVP Wetzikon ist aktiv – in den Behörden und auf der Strasse

In der Sitzung vom 22. Mai 2023 wählte das Wetziker Parlament einen neuen Präsidenten. Dieses auf ein Jahr beschränkte Amt darf turnusgemäss die SVP-Fraktion mit Philipp Zopp bekleiden. In seiner erfrischenden Antrittsrede betonte Philipp Zopp die Wichtigkeit eines respektvollen Umgangs über alle parteipolitischen und persönlichen Grenzen hinweg. Er hielt fest, dass er in Abgrenzung zu einigen seiner Vorgänger als Parlamentspräsident kein bestimmtes Politprogramm umsetzen wolle. Damit hat er punktgenau erfasst, worum es in diesem Amt geht: nicht um Selbstdarstellung, sondern um effiziente Führung und den Blick fürs Wesentliche. Die SVP Wetzikon darf stolz darauf sein, dass sie im kommenden Legislaturjahr einen so fähigen Vertreter für diese ehrenvolle Aufgabe stellen kann.

Philipp Zopp (Bildquelle 1: ZVG)

Doch nicht nur im Parlament bringt sich die SVP Wetzikon aktiv ein: Bei strahlendem Sonnenschein setzte sich die Partei am Samstag 3. Juni 2023 vor dem Oberland Märt motiviert für ein Nein zum Stromfresser-Gesetz ein. Wir konnten der Bevölkerung aufzeigen, dass mit dieser realitätsfernen Vorlage die Energiekrise massiv verschärft wird und riesige Kosten auf den Mittelstand zukommen. Daneben wurden fleissig Unterschriften für die SRG-Initiative, die Neutralitätsinitiative und die kantonale Mobilitätsinitiative gesammelt. Der Einsatz vor Ort zahlte sich in verschiedener Hinsicht aus: Während der Standaktion konnten wir sogar neue Parteimitglieder gewinnen.

Henry Vettiger, Nicole Ward, Rolf Müri, Zeno Schärer, Roger Hutter und Timotheus Bruderer (v.l.n.r.) (Bildquelle 2: ZVG)