Mitmachen
Artikel

Jahresausflug zum Flughafen Zürich

Das herrliche Wetter tat der gelungenen und lehrhaften Flughafenbesichtigung
sicherlich keinen Abbruch.
(Quelle: ZVG)

Am Samstag 10. Juni 2023 durften wir von der SVP Zürich 11 eine spezielle Flughafenbesichtigung bei schönstem Wetter geniessen. Mit einer Einführung in den Flugbetrieb am Pistenkreuzpunkt in mitten der startenden Flugzeuge fing die Besichtigung richtig an. Weiter ging es an die beiden geplanten Endpunkte der Pistenverlängerungen von 280 m und 400 m. Aus erster Hand wurden die Gründe für die Verlängerungen erläutert. Am grössten Naturschutzgebiet vom Kanton Zürich ging es zurück ins Dock E. Bei einem stehenden Airbus der Swiss konnten alle ein Triebwerk von ganz nahe bestaunen und viele interessante Details erfahren. Im Gegensatz zu früher werden heute die Triebwerke am Standplatz abgeschaltet. Frischluft und Strom werden zugeführt. Dies zum Thema Nachhaltigkeit. Jetzt ging es noch in die Gepäcksortieranlage im Dock E. Jedes Gepäckstück für den Flug wird eingescannt. Auf dem Bildschirm wurden die verschiedenen Zahlen und Abkürzungen erklärt. Mit der Sky-Metro ging es wieder zurück. Der Flugbetrieb begeistert und entsprechend wurden auch viele Fragen gestellt. Im Restaurant auf der Zuschauerterrasse konnten wir dann einen feinen Apéro geniessen. Nach dieser Führung packte jeden das Fernweh. Alle, die dabei waren, können nun das Ja zu den Pistenverlängerungen in ihrem persönlichen Umfeld mit Daten und Fakten noch besser erklären.

über den Autor
SVP Kantonsrat (ZH)
weiterlesen
Kontakt
SVP des Kantons Zürich, Lagerstrasse 14, 8600 Dübendorf
Telefon
044 217 77 66
Fax
044 217 77 65
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden