Jürg Trachsel ist der neue Ombudsmann des Kantons Zürich

Die SVP des Kantons Zürich gratuliert Jürg Trachsel, SVP Richterswil, zur Wahl als neuer Ombudsmann des Kantons Zürich.
Der Fraktionspräsident der SVP, Jürg Trachsel, setzte sich an der heutigen Kantonsratssitzung gegen eine Gegenkandidatin der FDP sowie einen parteilosen Gegenkandidaten im zweiten Wahlgang durch. Mit 90 Stimmen zugunsten von Jürg Trachsel fiel die Wahl, in der das relative Mehr zählte, klar aus.
Mit der Wahl von Jürg Trachsel sprach sich der Kantonsrat für den Kandidaten mit dem profundesten CV aller Bewerber aus.
Jürg Trachsel weiss, wie die Verwaltung und die Verfahrensabläufe funktionieren. Ausserdem ist er Rechtsanwalt und hat langjährige Erfahrungen in der Privatwirtschaft gesammelt. Nebst seiner Führungserfahrung besitzt Jürg Trachsel eine Weiterbildung zum Mediator, was auch eine ideale Voraussetzung für die Funktion des Ombudsmanns ist. Zudem war er schon in allen drei Staatssäulen tätig: Er war Exekutivmitglied, hat Gerichtserfahrung und ist langjähriges Mitglied des Kantonsrats, den er in jüngster Vergangenheit auch präsidierte.
Die Ombudsstelle ist Jürg Trachsel somit auf den Leib geschnitten. Die SVP des Kantons Zürich wünscht Jürg Trachsel viel Erfolg und Befriedigung in seinem neuen Amt.