Rücktritt von Alfred Heer als Parteipräsident

Anlässlich der heutigen Delegiertenversammlung in Zürich hat Parteipräsident Alfred Heer seinen Rücktritt auf die nächste ordentliche Delegiertenversammlung vom 28. April 2016 erklärt. Alfred Heer hat die SVP seit sieben Jahren umsichtig und erfolgreich geführt, den Verjüngungsprozess eingeleitet und die Partei auf Zürcher und schweizweiter Ebene gestärkt.

An der Delegiertenversammlung vom 14. April 2009 wurde Nationalrat Alfred Heer als Zürcher Parteipräsident für den in den Bundesrat wechselnden Ueli Maurer gewählt. In dieser Zeit hat es die SVP geschafft, als stärkste Kraft wieder zwei Mitglieder in der Zürcher Regierung zu stellen. Mit den Wahlen 2015 konnte sowohl auf kantonaler wie auch auf eidgenössischer Ebene der Wähleranteil auf hohem Niveau gefestigt und ein entsprechender Generationswechsel eingeleitet werden.
Politisch wird sich Nationalrat Alfred Heer seinem neuen Engagement als Präsident der Geschäftsprüfungskommission des Nationalrats sowie als Mitglied der GPDel der eidgenössischen Räte widmen. Ausserdem ist Alfred Heer Präsident der Schweizer Parlamentarierdelegation im Europarat. Die SVP wird zu einem späteren Zeitpunkt die Verdienste ihres Präsidenten würdigen.
Das Büro der Parteileitung wird unter Führung von Alfred Heer eine entsprechende Nachfolge vorbereiten. Die Bezirksparteien sind aufgefordert, entsprechende Vorschläge und Kandidaturen einzureichen. Der Kantonalvorstand wird an seiner Sitzung vom 5. April eine entsprechende Kandidatur zu Handen der Delegiertenversammlung vom 28. April vorschlagen.