Hans Rutschmann neuer Fraktionspräsident

Nach zehnjähriger Amtszeit als Präsident der Kantonsratsfraktion der SVP des Kantons Zürich hat Ernst Schibli seinen Rücktritt auf den kommenden Montag, 28. Januar 2002 bekannt gegeben. Er wird auf diesen Termin hin auch aus dem Kantonsrat ausscheiden und sich künftig auf seine Arbeit als Nationalrat konzentrieren. An ihrer Sitzung vom letzten Montag hat die Fraktion Hans Rutschmann (55) einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt.
Hans Rutschmann ist Inhaber eines Architekturbüros in Bülach und Rafz, wo er der Gemeinde seit 1991 als Präsident vorsteht. Für eine weitere Amtsdauer 2002-2006 stellt er sich nicht mehr zur Verfügung. Hans Rutschmann gehört dem Kantonsrates seit 1983 an und war im Amtsjahr 2000/2001 dessen Präsident. Mit ihm konnte für das Amt des Fraktionspräsidenten eine Person gewonnen werden, die weit über die Parteigrenzen hinaus Anerkennung und Wertschätzung findet. Er bietet auch Gewähr für die Kontinuität der politischen Arbeit der Kantonsratsfraktion.
Als Nachfolger von Ernst Schibli im Kantonsrat rutscht Gemeinderat Samuel Ramseyer aus Niederglatt nach. Er ist Militärinstruktor und Präsident der Bezirkspartei Dielsdorf.