Platz 10 ist nicht gut genug für Zürich!

Die Regierung ist endlich aktiv geworden und hat sich Mühe gegeben, ein attraktives Steuerpaket zu präsentieren. Es beinhaltet die Entlastung der Familien, der untersten und obersten Einkommen, sowie den Ausgleich der kalten Progression – die allen zu Gute kommt – und die Streichung der obersten Vermögensstufe. Die Stossrichtung ist sicher richtig und zu begrüssen. Leider ist jedoch festzustellen, dass die Reduktion der Vermögenssteuer zu tief ausgefallen ist. Bei der Unternehmensbesteuerung liegt der Kanton Zürich nur im Mittelfeld. Weitere Schritte sind in diesem Bereich zwingend.

Die Regierung hat richtig festgestellt, dass der Kanton Zürich meist nachzieht, um im Steuerwettbewerb nicht auf der Strecke zu bleiben. Eine aktivere Steuerpolitik würde unserem Kanton deshalb gut anstehen.

Es darf nicht übersehen werden, dass auf der einen Seite rund 150 Millionen Franken für den Ausgleich der kalten Progression ausgewiesen werden, die den Steuerzahlern sowieso zugestanden wären. Des Weiteren ist es äusserst gravierend, dass die Steuerquote von 4.9 Prozent im Jahr 2006 auf 5 Prozent im Jahr 2010 ansteigt.

Mit dem vorgelegten Steuerpaket ist ein erster Schritt gemacht. Die SVP hofft, dass weitere unaufgefordert folgen werden. Es ist bedenklich, dass der Kanton Zürich nach Annahme dieses Paketes bei den oberen Einkommen von bisher Platz 19 (respektive Platz 16) nur auf Platz 10 der Eidgenossenschaft vorstossen wird.

Im Wissen, dass sich die Regierung weiter im Steuerwettbewerb engagieren will, um den Wirtschaftsstandort Zürich gut zu positionieren, werden wir die vorgelegte Steuerstrategie im Kantonsrat verbessern, damit sie ein wirklich positives Signal aussenden wird, welches den Wirtschaftsstandort Zürich stärkt.
SVP fordert Verbesserung der Steuerstrategie