Mitmachen

Ernst Stocker

Regierungsrat
«Unser Föderalismus, unsere Form der direkten Demokratie sowie die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger sind die wesentlichen Elemente, die unser Land prägen und unser eigentliches Erfolgsrezept sind. Dem müssen wir Sorge tragen und darauf müssen wir auch künftig aufbauen.»

Ernst Stocker verfügt über eine grosse politische Erfahrung. Er ist seit 2010 Regierungsrat des Kantons Zürich, zunächst als Volkswirtschaftsdirektor, seit 2015 als Finanzdirektor. Im Amtsjahr 2015/16 war er Regierungspräsident. Zuvor gehörte er seit 1987 dem Kantonsparlament an, das er 2003/04 präsidierte. Von 1998 bis 2006 war er nebenamtlicher Stadtrat von Wädenswil, von 2006 bis 2010 […]

Mitgliedschaften Gremien
seit 2010
Regierungsrat
Personalien
Geboren
1955
Wohnort
Wädenswil
Zivilstand
verheiratet
Beruf
Vorsteher der Finanzdirektion
Anzahl Kinder
2
Links
Meine politischen Prioritäten
  • «Nur ein Staat mit gesunden Finanzen ist auch ein starker, handlungsfähiger Staat. Und nur ein starker Staat kann gute Rahmenbedingungen für die Wirtschaft, unseren Standort und für die freie Entfaltung aller schaffen.»
  • «Die grossen Qualitäten des Standortes Schweiz sind keine Selbstläufer. Wir müssen sie pflegen und aufpassen, dass unsere Wirtschaft auch international weiter konkurrenzfähig bleibt, Arbeitsplätze schaffen kann und nicht an Boden verliert.»
  • «Die Bürgerinnen und Bürger erwarten von Exekutivpolitikern nicht ein grosses Geschrei und persönliche Profilierung, sondern Lösungen. Die Sache muss immer im Vordergrund stehen.»
  • «Die Steuerbelastung darf nicht zunehmen und die Verschuldung muss in einem moderaten Rahmen bleiben. Gesunde Finanzen sind zentral. Denn die Schulden von heute sind die Steuern von morgen.»
    Veranstaltungen von Ernst Stocker
    Publikationen von Ernst Stocker
    weitere Regierungsräte
    Kontakt
    SVP des Kantons Zürich, Lagerstrasse 14, 8600 Dübendorf
    Telefon
    044 217 77 66
    Fax
    044 217 77 65
    E-Mail
    Social Media
    Besuchen Sie uns bei:

    Diese Seite teilen

    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
    Ich bin einverstanden